Institute for Digital Business

Digital Leadership – what does chatGPT think?

März 6, 2023

Zu allen Artikeln

Folgender Blogbeitrag wurde von Pascal Theiler im Rahmen des EMBA Digital Leadership verfasst und enthält subjektive Färbungen. Kuratiert wurde der Beitrag von Studienleiter Manuel P. Nappo sowie der Redaktion des Institute for Digital Business.

Digital Leadership – what does chatGPT think?

Was meint chatGPT zu «digital leadership, platform economy and digital ecosystems» und wie gehen wir mit generierten Texten um? Diese Frage beschäftigt mich nach dem letzten Unterrichtsblock über Plattformen und Ökosysteme in Bezug auf «Digital Leadership».

Mit dieser Frage im Kopf leitete ich einen Chat mit chatGPT ein. Es soll mir einen Text zu diesen Themen erstellen. Die künstliche Intelligenz reagierte umgehend und lieferte mir einen fertigen Text als Antwort. Ist dieser Text jetzt verständlich und deckt er sich mit dem Inhalt aus dem Unterricht? Wie verhalten wir uns, wenn in Zukunft solche Blogbeiträge in wenigen Sekunden generiert werden können? Erkennt das jemand?

Es macht Sinn!

Kurz gesagt: Besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können. Der generierte Text ist in sich konsistent und verständlich. Einige Formulierungen könnten sprachlich verbessert werden. Der Aufwand, den man betreiben müsste, um das zu überarbeiten, wäre nur noch gering. Auch der Aufbau des Textes entspricht den Anforderungen eines Blogbeitrags. Kurze Absätze, Zwischenüberschriften, Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen.

Die Überraschung

Genau diese Schlussfolgerung ist für mich die grösste Überraschung am generierten Text. Darin werden alle Teilaspekte der Frage zusammengebracht und in einem stringenten Kontext dargestellt. Das macht chatGPT zu einem sehr interessanten Tool, um zu Fragen eine zusammengefasste Antwort in Grösse eines Blogbeitrags zu erhalten. Da nichts über die Quellen und deren Richtigkeit bekannt ist, kann der Text jedoch nicht verwendet werden. Was es aber bietet, sind Ankerpunkte, um in ein Thema einzusteigen.

Die Enttäuschung

Es ist grundsätzlich nicht ratsam, den generierten Text einfach zu vervielfältigen. Es gibt bereits Tools wie zerogpt, welche die Verwendung einer AI für die Textgenerierung erkennen. Im Fall von diesem generierten Text ist das Ergebnis fast 100 Prozent.

Der gleiche Text, der mit DeepL auf Deutsch übersetzt wurde, erhält einen 0-Prozent-Indikator für die Generierung durch künstliche Intelligenz.

«Plagiate können somit rasch erkannt werden, was auf der einen Seite als Student enttäuschend sein könnte. Jedoch bietet diese Tatsache die Sicherheit, dass unsichere Quellen und generierter Text erkannt werden können. Dies schützt und vor falschen Informationen. Zumindest für den Moment.

Wie weiter?

Die Möglichkeit, mit chatGPT so einfach in sich schlüssigen Text zu generieren, wird uns vor neue Herausforderungen stellen. Allerdings bietet uns diese Technologie auch die Möglichkeit für neue Denkansätze.

Ein Gebiet, das sich mit Sicherheit mit diesem Thema befassen sollte, ist das Bildungswesen. Es ist möglich, Aufgaben mit chatGPT ohne Aufwand zu lösen. Texte lassen sich generieren und komplexe Fragen zusammenfassen. Für die Zukunft wird es wichtig sein, dass diese neuen Tools richtig bedient und deren Ergebnisse beurteilt werden können.

Die nächsten Monate und Jahre werden von der Entwicklung von künstlicher Intelligenz geprägt sein. ChatGPT stellt einen bedeutenden Meilenstein dar und markiert zugleich den Beginn einer neuen Ära. Es bleiben jedoch viele Fragen offen, die eine kritische Auseinandersetzung aus unterschiedlichen Perspektiven notwendig machen.

Das Resultat

Die Frage an chatGPT: «Write me a blog post about digital leadership, platform economy and digital ecosystems in 5000 characters.». Die Antwort wurde mithilfe des DeepL-Übersetzers ins Deutsche übersetzt.

chatGPT

DeepL Übersetzung

Introduction

Einführung

 

In the digital age, leadership is evolving rapidly as companies continue to embrace new technologies and business models. The rise of the platform economy has introduced a new set of challenges and opportunities for leaders. In this blog entry, we will explore the concept of digital leadership and how it relates to the platform economy and digital ecosystems.

 

 

Im digitalen Zeitalter entwickelt sich die Führung rasch weiter, da die Unternehmen immer mehr neue Technologien und Geschäftsmodelle übernehmen. Der Aufstieg der Plattformökonomie hat eine Reihe neuer Herausforderungen und Chancen für Führungskräfte mit sich gebracht. In diesem Blogeintrag werden wir das Konzept der digitalen Führung erkunden und untersuchen, wie es mit der Plattformökonomie und digitalen Ökosystemen zusammenhängt.

 

What is Digital Leadership?

Was ist digitale Führung?

 

Digital leadership is a set of skills and abilities that enable leaders to effectively navigate the challenges and opportunities presented by the digital age. This includes a deep understanding of new technologies, an ability to think strategically about digital transformation, and the ability to motivate and empower teams to embrace change.

Effective digital leaders must be able to adapt to rapidly changing market conditions and stay ahead of the curve in terms of new technologies and business models. They must also be able to develop a clear vision for digital transformation and communicate that vision to stakeholders at all levels of the organization.

In addition, digital leaders must be able to build and maintain strong partnerships and collaborations within digital ecosystems, which we will explore in more detail below.

 

 

Digital Leadership ist eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es Führungskräften ermöglichen, die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters effektiv zu nutzen. Dazu gehören ein tiefgreifendes Verständnis neuer Technologien, die Fähigkeit, strategisch über die digitale Transformation nachzudenken, und die Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu befähigen, den Wandel anzunehmen.

Effektive digitale Führungskräfte müssen in der Lage sein, sich an die sich schnell ändernden Marktbedingungen anzupassen und in Bezug auf neue Technologien und Geschäftsmodelle der Zeit voraus zu sein. Sie müssen auch in der Lage sein, eine klare Vision für die digitale Transformation zu entwickeln und diese Vision den Beteiligten auf allen Ebenen des Unternehmens zu vermitteln.

Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, starke Partnerschaften und Kooperationen innerhalb digitaler Ökosysteme aufzubauen und zu pflegen, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden.

 

Platform Economy

Plattform-Ökonomie

 

The platform economy refers to the rise of digital platforms that facilitate the exchange of goods, services, and information. Platforms such as Amazon, Uber, and Airbnb have disrupted traditional business models and created new opportunities for innovation and growth.

However, operating in the platform economy requires a new set of skills and capabilities. Companies must be able to create and manage their own digital platforms, while also understanding how to effectively participate in external platforms.

Digital leaders must be able to think strategically about platform participation, balancing the benefits of increased visibility and access to customers with the risks of dependence on a third-party platform. They must also be able to effectively manage the platform ecosystem, building strong partnerships and collaborations with other platform participants.

 

 

Die Plattformökonomie bezieht sich auf den Aufstieg digitaler Plattformen, die den Austausch von Waren, Dienstleistungen und Informationen erleichtern. Plattformen wie Amazon, Uber und Airbnb haben traditionelle Geschäftsmodelle umgestoßen und neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum geschaffen.

Die Tätigkeit in der Plattformökonomie erfordert jedoch neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unternehmen müssen in der Lage sein, ihre eigenen digitalen Plattformen zu schaffen und zu verwalten und gleichzeitig zu verstehen, wie sie sich effektiv an externen Plattformen beteiligen können.

Führungskräfte im digitalen Bereich müssen in der Lage sein, strategisch über die Teilnahme an Plattformen nachzudenken und dabei die Vorteile einer größeren Sichtbarkeit und eines besseren Zugangs zu den Kunden mit den Risiken der Abhängigkeit von einer Drittplattform abwägen. Sie müssen auch in der Lage sein, das Plattform-Ökosystem effektiv zu verwalten und starke Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Plattformteilnehmern aufzubauen.

 

Digital Ecosystems

Digitale Ökosysteme

 

Digital ecosystems refer to the interconnected networks of companies, individuals, and technologies that enable the exchange of goods, services, and information. These ecosystems are becoming increasingly important as companies look to expand their reach and access new markets.

Digital leaders must be able to navigate these complex ecosystems, building and maintaining strong partnerships and collaborations with other companies and stakeholders. This requires a deep understanding of the various stakeholders in the ecosystem, as well as the ability to effectively communicate and collaborate with them.

In addition, digital leaders must be able to effectively leverage data and analytics to drive decision-making within the ecosystem. They must be able to identify and act on new opportunities for growth and innovation, while also managing the risks associated with rapid change.

 

 

Digitale Ökosysteme beziehen sich auf die miteinander verbundenen Netzwerke von Unternehmen, Personen und Technologien, die den Austausch von Waren, Dienstleistungen und Informationen ermöglichen. Diese Ökosysteme gewinnen zunehmend an Bedeutung, da Unternehmen versuchen, ihre Reichweite zu vergrößern und neue Märkte zu erschließen.

Digitale Führungskräfte müssen in der Lage sein, sich in diesen komplexen Ökosystemen zurechtzufinden und starke Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Unternehmen und Interessengruppen aufzubauen und zu pflegen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der verschiedenen Interessengruppen im Ökosystem sowie die Fähigkeit, effektiv mit ihnen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Darüber hinaus müssen digitale Führungskräfte in der Lage sein, Daten und Analysen effektiv zu nutzen, um die Entscheidungsfindung innerhalb des Ökosystems voranzutreiben. Sie müssen in der Lage sein, neue Wachstums- und Innovationschancen zu erkennen und zu nutzen, gleichzeitig aber auch die mit dem raschen Wandel verbundenen Risiken zu beherrschen.

 

Conclusion

Schlussfolgerung

 

In conclusion, digital leadership is a critical skillset for companies operating in the digital age. It requires a deep understanding of new technologies and business models, as well as the ability to effectively navigate digital ecosystems and participate in the platform economy.

Digital leaders must be able to create and communicate a clear vision for digital transformation, while also building and maintaining strong partnerships and collaborations with other stakeholders. They must be able to effectively manage risk and uncertainty, leveraging data and analytics to drive decision-making and stay ahead of the curve.

In short, digital leadership is essential for companies looking to thrive in the rapidly evolving digital landscape, and requires a continuous commitment to learning, innovation, and adaptation.

 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die digitale Führung eine entscheidende Fähigkeit für Unternehmen ist, die im digitalen Zeitalter tätig sind. Sie erfordert ein tiefes Verständnis neuer Technologien und Geschäftsmodelle sowie die Fähigkeit, sich in digitalen Ökosystemen zurechtzufinden und an der Plattformökonomie teilzunehmen.

Digitale Führungskräfte müssen in der Lage sein, eine klare Vision für die digitale Transformation zu entwickeln und zu kommunizieren und gleichzeitig starke Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Interessengruppen aufzubauen und zu pflegen. Sie müssen in der Lage sein, mit Risiken und Unsicherheiten umzugehen und Daten und Analysen zu nutzen, um Entscheidungen zu treffen und der Zeit voraus zu sein.

Kurz gesagt, digitale Führung ist für Unternehmen, die in der sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft erfolgreich sein wollen, unerlässlich und erfordert ein kontinuierliches Engagement für Lernen, Innovation und Anpassung.

 

Generiertes Titelbild für den Beitrag

Das Beitrags-Bild wurde mit der DALL·E 2 erstellt und als Input der erste Abschnitt der Conclusion des von chatGPT erstellten Text verwendet: «In conclusion, digital leadership is a critical skillset for companies operating in the digital age. It requires a deep understanding of new technologies and business models, as well as the ability to effectively navigate digital ecosystems and participate in the platform economy.»

Über uns

Unser Ziel ist es, als Führungspersönlichkeiten zu wachsen, um etwas Sinnvolles zu bewirken

– dieses Ziel haben sich die 15 Teilnehmer der EMBA Digital Leadership 22-1 Klasse gesetzt.

Im Januar 2022 gestartet, wird die Klasse diese Reise gemeinsam in den kommenden 18 Monaten gehen. Während dieser Zeit werden wir in regelmässigen Abständen über das Erlebte berichten.

Mehr Informationen zum Executive MBA – Digital Leadership unter: https://fh-hwz.ch/produkt/emba-digital-leadership/

Für die Klasse schreiben: Lukas Arnet, Martin Koch, Ruedi Meier und Pascal Theiler

Weitere Artikel der #EMBADigitalLeadership Klasse:

Zwischen Bewunderung und Beängstigung | Brain code – Wer findet ihn zuerst? | Contributing to a better world – Unser Beitrag als Leader | Zutaten für den Eintopf “Zukunft” | Scheitern ist Teil des Erfolgs | Ein Flug ins (Un)gewisse | Intent – Der Spagat zwischen «Alpha-Tier» und «Murmeli» | Im Wald der Ideen | Von der Idee zum Business Case | Software Divas und ihre Bedürfnisse

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.