Institute for Digital Business

4. Teil – Blockchain: Die Zukunft der digitalen Welt

Von Adrian Tschopp, Oktober 6, 2023

Zu allen Artikeln

In den letzten Jahren hat die Blockchain-Technologie einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt und sich als vielversprechende Lösung zur Reduzierung von Unsicherheiten in verschiedenen Bereichen etabliert. Lidia Kurt von vision& führte uns in die Welt von Blockchain ein und erläuterte faszinierend die kommenden Möglichkeiten mit der immer ausgereifteren Blockchain-Technologie.

Die Zielsetzung: Reduzierung von Unsicherheiten

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, informelle Regeln, formelle und Online-Institutionen zu revolutionieren und dabei Unsicherheiten zu minimieren. Die Dezentralisierung und Transparenz machen die Blockain-Technologie zu einem äußerst attraktiven Ansatz für die Bewältigung zahlreicher Herausforderungen in der digitalen Welt.

Herausforderungen der herkömmlichen Systeme

Die meisten heutigen Transaktionen erfolgen über zentrale Institutionen, was zu längeren Abwicklungszeiten führen kann. Die Sicherheit dieser Systeme ist nicht 100% gewährleistet, und der internationale oder dezentrale Zugang ist nicht immer problemlos möglich (bezüglich der Kontrolle und Überwachung kann dies wiederum ein Vorteil sein).

Die Lösung: Blockchain

Die Blockchain ist ein dezentrales System, das durch Technologien zur Konsensbildung funktioniert. Hierbei werden Transaktionen durch Mining und Konsens verifiziert und in Blöcken verschlüsselt, die dann in einer Kette miteinander verknüpft werden.

Die Funktionsweise einer Blockchain

        • Mining: Dieser Prozess beinhaltet die Verarbeitung von Transaktionen durch das Lösen komplexer mathematischer Aufgaben. Die Lösung einer Aufgabe dauert etwa 10 Minuten, um das Ziel zu erreichen. Allerdings verbraucht dieses «Proof-of-Work»-Verfahren viel Energie und ist nicht nachhaltig. Neue Blockchain-Technologien wie Ethereum nutzen stattdessen «Proof-of-Stake», bei dem Nutzer eine bestimmte Menge an Geld als Depot hinterlegen müssen, bis die Transaktion überprüft ist.
        • Konsens: Die Verifizierung und Validierung der Transaktionen erfolgt in Millisekunden. Dabei werden Blöcke überprüft, weitergezählt und in die Blockchain aufgenommen.
        • Verkettung: Die wichtigste Komponente der Blockchain ist die Kryptographie, die alles transparent und manipulationssicher macht. Jeder Block enthält einen Hash-Wert, der den Start des nächsten Blocks bildet. Jede Änderung an einer Transaktion würde den Hash-Wert ändern, was sofort erkannt wird.

Anwendungsbeispiele für Blockchain

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, viele Branchen zu revolutionieren. Hier sind einige Beispiele für ihre Anwendung:

        • Supply Chain: Blockchain kann die Sicherheit und Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette gewährleisten, zum Beispiel durch die Überwachung der Kühlkette.
        • Tokenisierung von Anlagen: Immobilienbesitz, Verträge und Urkunden können als Tokens auf der Blockchain repräsentiert und übertragen werden.
        • Grundbuch: Blockchain kann das traditionelle Grundbuch durch ein effizientes und manipulationssicheres System ersetzen.
        • Gesundheitsdaten: Dezentrale Speicherung von Gesundheitsdaten kann die Sicherheit und Zugänglichkeit verbessern.
        • NFTs (Non-Fungible Tokens): Diese ermöglichen den eindeutigen Besitz digitaler Gegenstände wie Kunstwerke, Konzert-Tickets, Sammlerstücke und mehr.

Chancen und Herausforderungen

Die Blockchain-Technologie bietet viele Vorteile, darunter geringere Abhängigkeit von Vertrauen in Teilnehmer, hohe Sicherheit und Dezentralisierung. Jedoch stehen auch Herausforderungen bevor wie die Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen, Skalierbarkeit, Interoperabilität und Akzeptanz von Kryptowährungen.

 

4 Tage – 4 Unterrichtsthemen

Pro Monat verteilt auf 1.5 Jahre haben wir Studierende am Executive MBA Digital Leadership HWZ einen solchen Unterrichtsblock. Aktuelle, spannende und anregende Themen zu Technology und Leadership, ergänzt mit Themen für den «handwerklichen» Alltag.

Unsere viertägige Reise durch den Schulblock bestand aus vier fesselnden Unterrichtseinheiten, war eine unvergessliche Bildungserfahrung. Jeder dieser Blöcke öffnete eine Tür zu einer Welt des Wissens und der Entdeckung.

In «Mit einfachen Tipps kann ein Leader sich entwickeln» haben wir erkannt, dass Leadership nicht auf Geheimwissenschaften basiert, sondern durch erlernbare Fähigkeiten und Prinzipien erreicht werden kann. Im Block «Der Foresight-Prozess in einfachen Schritten» haben wir die Bedeutung der strategischen Planung und das Potenzial der Vorwegnahme von Entwicklungen verstanden. Bei «Cyber-Hacker: Von Vandalen bis zu staatlichen Akteuren» lernten wir die verschiedenen Aspekte der Hackerkultur und ihre Bedeutung für die Cyberwelt kennen. Schließlich enthüllte uns «Blockchain: Die Zukunft der digitalen Welt» die Revolution, die sich in der Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien vollzieht.

Diese Reise hat unser Wissen erweitert, unsere Denkfähigkeiten geschärft und uns für die vielen Herausforderungen und Möglichkeiten in der heutigen Welt sensibilisiert. Jeder dieser Unterrichtsblöcke hat uns ein neues Stück des Puzzles geliefert und uns geholfen, die Welt um uns herum in einem neuen Licht zu sehen.

Unsere Reise mag hier enden und wir tauchen wieder auf, aber das Gelernte wird in unseren Gedanken und Taten weiterleben. Wir sind inspiriert, weiter zu lernen, zu wachsen und die Führungspersönlichkeiten der Zukunft zu sein.

 

Dieser Fachbeitrag wurde für das Executive MBA – Digital Leadership HWZ verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.