Institute for Digital Business

3. Teil – Cyber-Hacker: Von Vandalen bis zu staatlichen Akteuren

Von Adrian Tschopp, Oktober 5, 2023

Zu allen Artikeln

Nach der kurzen Pause, und dem zu verarbeitenden Foresight-Prozess, hat uns Dr. Serge Droz  im 3. Teil die Welt des Hackings und dessen aktuelle Situation sowie die Aufgaben des Bundes nähergebracht.

Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich Cyber-Hacker zu einem allgegenwärtigen Thema entwickelt. Vom jugendlichen Vandalismus bis zur Spionage staatlicher Akteure sind die Auswirkungen ihrer Aktionen auf die digitale Welt und die Gesellschaft vielfältig.

Die verschiedenen Typen von Cyber-Hackern

  1. Die Amateur-Vandalen: Handeln aus Langeweile oder dem Wunsch nach Anerkennung. Verursachen oft einfachere Angriffe wie Website-Defacement und Denial-of-Service.
  2. Die Aktivisten: Verfolgen politische oder soziale Ziele. Nutzen Hacking, um Botschaften zu verbreiten und auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen.
  3. Die kriminellen Hacker: Zielen auf finanzielle Gewinne ab. Führen gezielte Angriffe durch, um Daten zu stehlen oder Lösegeld zu erpressen.
  4. Die Spionage-Hacker: Staatliche Akteure nutzen Hacking für Informationsgewinnung und geopolitische Vorteile.

Die Auswirkungen von Cyber-Hacking

Unabhängig von den Motiven können Cyber-Hacker erheblichen Schaden anrichten. Finanzielle Verluste, Rufschäden und Verletzungen der Privatsphäre sind häufige Konsequenzen. Staatlich geförderte Hacker stellen eine ernsthafte Bedrohung für die nationale Sicherheit dar.

Gegenmaßnahmen

Proaktive Sicherheitsmaßnahmen wie regelmäßige Software-Updates, starke Passwörter und Sensibilisierung für Phishing sind entscheidend. Internationale Zusammenarbeit auf staatlicher Ebene ist notwendig, um Cyber-Bedrohungen effektiv zu bekämpfen.

Wenn ein Angriff erfolgreich ist, kann der Schaden erheblich sein. Für Privatpersonen wie auch für Firmen ist deshalb die Absicherung vorher und die bestmögliche Vorbereitung für einen «Überfall» die beiden Grundpfeiler für die Minimierung des anschliessenden Imageverlustes!

Dr. Serge Droz gab uns im Verlaufe des Unterrichts immer wieder spannende Hinweise, erwähnte mediale Ereignisse oder erläuterte Beispiele von Firmen und dem Bund. Der Unterricht war interessant, kurzlebig und machte Appetit sich vermehrt mit diesem Thema auseinander zu setzen. Doch vor allem wurde der Klasse bewusst, dass die Prävention und Vorbereitung der Schlüssel sind und die Sensibilisierung ein andauernder Prozess sein muss.

Nachdem wir nun über mögliche Sicherheitslücken und Hackerangriffe aufgeklärt wurden, folgt der 4. und letzte Blog. Darin lernen wir mehr über das Thema Blockchain: die Zukunft der digitalen Welt und erfahren, ob die Technologie wirklich so sicher ist, dass sie die oben genannten Probleme lösen wird.

 

Dieser Fachbeitrag wurde für das Executive MBA – Digital Leadership HWZ verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.