Value Co-Creation – Gemeinsam Wert kreieren mit kollaborativen Geschäftsmodellen
Von Erich Bärtsch, März 14, 2023
Von Erich Bärtsch, März 14, 2023
Die digitale Entwicklung und Transformation bricht Wertschöpfungsketten auf und bringt einseitige Ertragsmodelle unter Druck. Die Suche nach neuen Ertragsmöglichkeiten führt über eine stärkere Kundenfokussierung und Kundeneinbindung zu Plattform-Geschäftsmodellen und Business Ökosystemen. In diesen Systemen tragen komplementäre Partner, Mitbewerber und Kunden/Nutzer gemeinsam zur Wertsteigerung eines Produktes oder einer Dienstleistung bei.
Wenn alle Akteure Profit aus einem Geschäftsmodell ziehen (monetär oder non-monetär) und gleichzeitig durch ihre Partizipation Wert dazu beisteuern, sprechen wir von Value Co-Creation. Also dem gemeinsamen Wert kreieren oder der gemeinsamen Wertschöpfung. Dieses Modell findet sich typischerweise in Digitalen Plattformen und Business Ökosystemen und ist sehr mächtig, da alle Teilnehmenden gegenseitig voneinander profitieren.
Eine interessante und erprobte Vorgehensweise liefert das Value Co-Creation Tool-Kit (Burkhalter, 2020). Dieses teilt das Vorgehen in fünf Schritte auf:
Im letzten Punkt wird der konkrete Wert (die gegenseitigen Profite) benannt, den die Akteure durch ihre Aktivitäten erlangen. Der Profit kann sowohl monetär als auch non-monetär sein.
Mit der Erarbeitung dieser fünf Punkte wird das kollaborative Geschäftsmodell greifbar. So ist eine wichtige Grundlage gegeben, damit alle Involvierten das gleiche Verständnis des Geschäftsmodells haben und den gleichen gemeinsamen Wertezweck bedienen.
Value Co-Creation als Denkmodell kann auch in anderen Gebieten als der Geschäftsmodellierung eine grosse Bereicherung sein. Das Vorgehen und die Denkweise dieser Methode lässt sich auch gut für andere Aufgaben anwenden. Oder zumindest als Gedanke mitnehmen. Ist es nicht grundsätzlich von Vorteil, wenn bei jeder Art von kollaborativer Arbeit ein gemeinsamer Wertezweck als Basis vorhanden ist? Und alle Akteure gegenseitig voneinander profitieren und sich dessen auch bewusst sind? So könnten beispielsweise für jede Zusammenarbeit die folgenden Fragen beantwortet werden:
Ich nehme das Modell der Value Co-Creation auch ausserhalb der Geschäftsmodellierung in meinen Arbeitsalltag mit.
Quellen:
Burkhalter, M. (2020). Allocentric Business Models – An Allocentric Business Model Ontology for the Orchestration of Value Co-Creation Using the Example of Financial Service Ecosystems (Dissertation no. 4940) [Dissertation]. e-Helvetica. https://www.e-helvetica.nb.admin.ch/api/download/urn%3Anbn%3Ach%3Abel-1496943%3ADis4940.pdf/Dis4940.pdf
Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Platforms & Ecosystems verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.
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