UX entsteht nicht durch Zufall, es entsteht durch scheitern
Oktober 9, 2017
Aus dem Unterreicht des CAS Mobile Business mit Daniel Muther berichtet Yves Ehrsam:
Wir starten den Vormittag mit der, teilweise bekannten Marshmallow Challenge. Mit dem Bau des höchsten freistehenden Spaghetti-Turms sollen wir uns in Kreativität, Statik sowie im Prototyping beweisen. Mit Eifer und ambitionierten Zielen nehmen wir die Herausforderung an und schnell sind eindrückliche Resultate zu sehen. Leider schaffte es nach Ablauf der vorgegebenen Zeit nur eine Gruppe einen standhaften Turm zu präsentieren. Die Aufgabe lehrt uns, dass ein Trial-and-Error Approach wohl erfolgsversprechender gewesen wäre als die eher analytische Herangehensweise, welche die meisten von uns gewählt haben.
Nachdem wir uns die beiden, Schweiz-spezifischen, best practise Beispiele Bring! und Smide kurz angeschaut haben, konnten wir in Gruppen einen eigenen digitalen Service entwickeln. Nach dem Konzept von User Centered Design soll ein Prototyp für eine App, resp. eine mobile Webseite entstehen. Wie oft im Leben, beginnt alles mit einer zündenden Idee:
Das Ausarbeiten einer Idee und das ausleben der eigenen Kreativität hat grossen Spass gemacht. Zudem war es sehr spannend zu sehen, wie andere auf die Ideen und den Prototypen reagieren. Echt ein spezielles Erlebnis.
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