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This is TikTok Marketing

August 10, 2022

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Von Reinhard Wittwer.

Endlich in der Schweiz angekommen.

TikTok  in China Douyin genannt – ist die führende Plattform für mobile Kurzvideos und trifft auch in der Schweiz den Nerv der Generation. Das MTV der heutigen Generation hat die neue Self-Service-Werbelösung vor kurzem für alle Schweizer Unternehmen bzw. Creator freigeschalten. Die Plattform wird weltweit sukzessive eingeführt und steht seit Ende November 2021 auch in der Schweiz zur Verfügung. TikTok Brand Partnership Manager Maximilian Schickler hat auf der Webstages Masters Konferenz im November 2021 – der grössten Social Media Konferenz der Schweiz – die neuen Funktionalitäten vorgestellt.

TikTok is the fastest-growing social media network ever. (Inc.com)

Erfolgreich auf Tiktok: Diese Schweizer Creator sollte man kennen

Neben Noemi Nikita mit ihren über 12 Millionen Followern gehört auch Dean Schneider zu den populärsten Schweizern auf der Plattform. Der Zürcher begeistert seine >10 Millionen Follower mit Videos, in denen er mit Löwen, Affen und anderen Wildtieren auf seiner Farm in Südafrika posiert. Seine Popularität hat allerdings z.B. auch eine Kehrseite, wie CH Media bereits berichtete. Aufgrund seiner Fotos wird ihm vorgeworfen, die Wildtiere zu Gunsten seiner Beliebtheit auszunutzen.

Ranking der 5 erfolgreichsten Schweizer Creators nach Anzahl der Likes

Quelle: TikTok und Statista (9. Dezember 2021)

Warum Schweizer Marken TikTok und Creator nutzen sollten

Die Onlineplattform ermöglicht es Marken, mit jüngeren Generationen auf eine Weise zu kommunizieren, die ihre Aufmerksamkeit erregt: durch kreative Kurzvideos. TikToker:innen sind zudem äusserst aktiv und interagieren stark auf der Plattform.

Laut Statista beläuft sich die Nutzerbasis in der Schweiz auf rund 1,8 Millionen Nutzer im Jahr 2021, Tendenz stark steigend. Auf der Plattform können Marken das Gen-Z-Publikum erreichen und mit ihnen in Kontakt treten.

3 Beispiele wie Schweizer Unternehmen TikTok nutzen

@m_budget

Stimmed jetzt ab und entscheidet mit, welles Ice Tea Design bald ide Migros-Regal staht. 🙌 #migros #icetea #vote

♬ original sound – Reuben Snow

Migros –  User entscheiden über Ice Tea Verpackung (1 Mio Views, 70k Abstimmungen) @M-budget

@freecedi

4 stk sind mer devogfloge bis es klappt het 😉 @Samsung Switzerland #GalaxyZFlip3

♬ Originalton – supercedi

SamsungSwitzerland – Zusammenarbeit mit Creator @freecadi zur Promotion eines neuen Smartphones

@andriragettli

Try no to spill it!🤣🥛💦🎿My morning routine with #Ovomaltine !🥛#Ovomaltine #ColdChocolate #FrontFlip #Skiing #TikTok #Viral #fyp #foryou

♬ Save Your Tears – The Weeknd

Kreative Inszenierung von Ovomaltine und Creator und Freeskier @andriragettli

TikTok Self Service Werbewerkzeuge

Der „TikTok For Business Ads Manager” ermöglicht es, ab sofort Unternehmen jeder Grösse, mit Hilfe einer einfach zu bedienenden Oberfläche und effizienter Prozesse die richtigen Zielgruppen  zu erreichen. Für Unternehmen, die in Schweiz nur regional Werbung betreiben ist bei der Plattform negativ, dass es momentan noch kein Geo-Targeting (z.B. Bern) in der Schweiz gibt. Dies soll 2022 für die Schweiz freigeschaltet werden. Folgende Werbeformate stellt TikTok zur Verfügung: Infeed Ads, Brand Takeover, Top-View-Ads, Branded-Hashtag-Challenge und Branded-Effects.

Struktur einer TikTok Kampagne

  • Creative, CTA, Beschreibung,
  • Platzierung, Targeting, Zielgruppe, Budget, Zeitplan, Gebotsmethode
  • Kampagnenziel
  • Kampagnenbudget

Zu den Highlights gehören:  

  • Kreative Werkzeuge: TikTok verfügt über eine Reihe von kreativen Werkzeugen. Jeder hat die Möglichkeit, seine Geschichte zu erzählen, und Ressourcen wie TikTok Video Creation Kit, Smart Video, Smart Video Soundtrack und  AdStudio helfen Marken dabei, sich so authentisch wie möglich in Szene zu setzen.
  • Flexible Budgets: Flexible Budgets ermöglichen es Unternehmen, ihre Ausgaben jederzeit anzupassen.
  • Performance Targeting: Globales Targeting ermöglicht es Unternehmen, von den passenden Zielgruppen gefunden zu werden. Individuelle Pixel machen es einfach, die Performance der Anzeigen zu tracken.

Business Accounts

TikTok hat Geschäftskonten eingeführt. Diese bieten zusätzliche, auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittene Instrumente zur Leistungsanalyse und zur Interaktion mit dem Publikum.

  1. Business Account eröffnen
    Gehe zu TikTok Business und erstelle ein Login mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.
  2. Ads Account integrieren
    Anschliessend hast du die Möglichkeit beim Business Account ein Ads Konto hinzuzufügen: Konto im TikTok Ads-Manager erstellen
  3. TikTok-Handle sichern: Konto erstellen und das @-Handle seiner Marke sichern.
  4. Content Strategie
    Ausarbeiten einer Content Strategie mit kurzen Storyboards
  5. Integration TikTok-Pixel in Website, Werbekonto erstellen, Kampagne testen
  6. Testen, Testen, Testen

Wie schaut die ganze Werbeplattform jetzt aber aus?

TikTok Werbeziele

TikTok Werbeziele

 

Platzierung auswählen

Tik Tok Platzierung auswählen

Tik Tok Platzierung auswählen

TikTok deep dive an der HWZ

Auch im CAS Social Media & Content Marketing gibt es einen tiefen Einblick in diese grosse Social-Media-Plattform. Fabio Emch (jim & jim) erklärt, wie die jüngste Generation (Z) überhaupt tickt oder Peter Erne (Brain & Heart Communication) beschreibt die strategische Ausrichtung von Content Marketing auf der Plattform des chinesischen Tech-Konzern ByteDance . Zusätzlich gibt es mittlerweile sogar eine eigene Session mit Roger Hämmerli zum Thema TikTok. Hier erklärt Roger von «Andy Was Right», wie die Plattform überhaupt funktioniert und warum diese solider aufgestellt ist als Snapchat.

Weitere Informationen

 

Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Social Media & Content Marketing verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

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