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Technische SEO: 7 praktische Tipps für Einsteiger

Von Ellen Brugger, Oktober 5, 2022

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Ein Wort vorweg: Ja, Content ist King. Das gilt auch und gerade bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hochwertige Inhalte werden immer entscheidender, wenn es darum geht, möglichst weit oben auf der Suchergebnisseite (SERP) zu erscheinen. Trotzdem geht es in diesem Einsteigerguide gerade nicht um Inhalte.

Warum? Weil auch ein König nicht allein regieren kann. Er braucht sein Königreich. In der SEO-Sphäre ist das gleichbedeutend mit den technischen Faktoren, der Website-Programmierung.

1. https: Eine Armee für den König

Noch vor einigen Jahren vor allem in besonders sensiblen Branchen genutzt, gehört https heute zum Standard. Das «Hyper Text Transfer Protocol Secure» gewährleistet die Integrität und Vertraulichkeit des Datenverkehrs zwischen der Website und dem Computer der Nutzer*innen (Google Search Central, o.D.). Websites, die nicht mit https arbeiten, werden von Google schlechter gerankt. Ob eine Webseite geschützt ist, ist am kleinen Vorhängeschloss in der Navigationsleiste zu erkennen. Falls Ihre Webseite noch nicht über dieses stehende Heer verfügt, finden Sie in der Google Search Console einen detaillierten Leitfaden zur Implementierung von https.

Abbildung 1: https-Anteil in Deutschland 2014-2018 (Kunz, 2018)

2. Mobiletauglichkeit: Eine Audienz für alle

Eine Audienz beim König sollte möglichst dem ganzen Volke zu Teil werden. 2021 erfolgten knapp 57% der Webseitenzugriffe von mobilen Endgeräten aus. Die Optimierung von Webseiten gehört zu den absoluten Basics, wenn Unternehmen nicht mehr als die Hälfte der Internetnutzer*innen ausschliessen möchten. Auch für die SEO ist fehlende Mobiletauglichkeit ein KO-Kriterium, denn seit März 2021 berücksichtigt Google nur noch mobile Webseiten. «Wenn Sie also noch eine […] statische Webseite […] benutzen, dann fliegen Sie ab sofort aus dem Google-Index!!!» (Marketing 2, 2021). Ob Ihre Webseite mobiletauglich ist, können Sie mit diesem Test auf Optimierung für Mobilgeräte herausfinden.

Abbildung 2: Anteil des weltweiten Handy-Website-Verkehrs von 2011 bis 2021 (Gaubys, o.D.)

3. Schnelle Ladezeiten: Die Autobahn des Königreichs

Die Ladezeit einer Webseite «ist ein direkter Ranking-Faktor» (Cojocariu, 2021). Wie es um die Ladezeiten einer Webseite steht, kann mit dem Tool PageSpeed Insights überprüft werden. Ein Wert von 80 sollte erreicht werden, damit eine zufriedenstellende Seitengeschwindigkeit erreicht wird. Für schnelle Ladezeiten sind unter anderem komprimierte Bildinhalte, die Reduzierung von 301 Weiterleitungen und http-Requests entscheidend. Kurze Ladezeiten sind nicht nur für das Suchmaschinenranking relevant.«[J]ede Verzögerung von 1 Sekunde beim Seitenaufruf verringert die Kundenzufriedenheit um 16 Prozent, die Seitenaufrufe um 11 Prozent und die Conversion-Raten um 7 Prozent» (Kinsta, 2021).

4. Übersichtliche Navigation: Die Landkarte des Königreichs

Damit Suchmaschinen die Bedeutung, die Relevanz und die Zusammengehörigkeit der Seiten einer Website beim Crawlen und Indexieren verstehen können, ist eine durchdachte Navigation unerlässlich. Gleiches gilt für eine intuitive Nutzererfahrung. Die Anzahl der Unterseiten in der Navigation sollte zwischen 3 und 6 liegen. Eine klare Benennung aller Menüpunkte ist essenziell. Es gilt: Eindeutigkeit vor Kreativität. «Zusammenfassen und Kürzen» ist das oberste Gebot.

Ranking Factors- Site architecture

Abbildung 3: Webseiten Architektur (DataFlair, 2019)

5. Sprechende URLs: Klare Wegweiser für das Volk

URLs sollten für Nutzer*innen auf den ersten Blick verständlich sein. Das erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Links angeklickt werden, es ist auch eine gute Gelegenheit ein Keyword zu platzieren. Ausserdem werden URLs im Snippet der SERP angezeigt. Sprechende URLs machen eine Webseite zudem algorithmisch relevanter (Dziki, 2019). Eine gute URL:

  • nennt das Keyword am Anfang
  • trennt Begriffe durch Bindestriche
  • stellt Kürzel und Session ID-s hinten an
  • vermeidet Umlaute und Sonderzeichen
  • ist möglichst kurz

6. XML-Sitemap: Das Strassennetz des Königreichs

«Die XML-Sitemap […] ist eine maschinenlesbare URL-Liste für Suchmaschinen» (Searchmetrics, 2021). Sie unterstützt Suchmaschinen dabei Inhalte zu finden und intelligenter zu crawlen. Die meisten gängigen CMS bieten die Option eine XML-Sitemap zu erstellen, die in der Google Search Console hinterlegt werden kann. Eine XML-Sitemap ist nicht obligatorisch, da Google neue Webseiten automatisch durchsucht, kann aber entscheidend dafür sein, dass Website-Inhalte schneller gefunden und indexiert werden. Sie ist zudem Vorrausetzung dafür, in den Google News zu erscheinen.

7. Robots.txt: Die Strassenverkehrsordnung des Königreichs

Die robots.txt Datei kann Crawler anweisen, welche Websitebereiche durchsucht werden sollen und welche nicht. Auch wenn es unlogisch klingt, einige Seiten vom Crawling auszuschliessen, kann ein Vorteil für die SEO sein. Der Google Bot muss gerade bei grossen Websites viele Webseiten durchsuchen, was die Platzierung negativ beeinflussen kann, denn ihm steht nur ein bestimmtes Crawl-Budget (die Anzahl der URLs, die der Google-Bot durchsuchen kann) zur Verfügung (Patel, 2019). Die robots.txt Datei hilft dabei, das Crawl-Budget sinnvoll zu verteilen. Wie eine robots.txt Datei einzurichten ist, erklärt Neil Patel sehr anschaulich.

Wer jetzt noch nicht genug von technischer SEO hat und ausserdem mehr über König Content erfahren möchte, meldet sich am besten gleich für einen CAS bei der HWZ an.

Referenzen

Cojocariu, A. (2021, 8. Februar). How Page Speed Affects SEO & Google Rankings. SEO Blog. Abgerufen am 30. Oktober 2021, von https://cognitiveseo.com/blog/22865/page-speed-seo/#4

DataFlair. (2019, 11. Mai). Top 10 SEO Ranking Factors You Must Know for 2019. Abgerufen am 30. Oktober 2021, von https://data-flair.training/blogs/seo-ranking-factors/

Dziki, J. (2019, 21. Oktober). 9 Dinge, die Du über URLs und SEO wissen solltest. Seokratie. Abgerufen am 31. Oktober 2021, von https://www.seokratie.de/urls-und-seo/

Gaubys, J. (o. D.). What Percentage of Internet Traffic Is Mobile? Oberlo.Com. Abgerufen am 27. Oktober 2021, von https://www.oberlo.com/statistics/mobile-internet-traffic

Google Search Central. (o. D.). So sicherst du deine Website mit HTTPS. Google Developers. Abgerufen am 30. Oktober 2021, von https://developers.google.com/search/docs/advanced/security/https?hl=de

Kinsta. (2021, 2. Februar). Ein Leitfaden für Anfänger zur Optimierung der Website-Geschwindigkeit. Abgerufen am 30. Oktober 2021, von https://kinsta.com/de/lernen/website-geschwindigkeit/

Kunz, C. (2018, 19. September). HTTPS-Anteil in Deutschland steigt auf über 80 Prozent. SEO Südwest. Abgerufen am 28. Oktober 2021, von https://www.seo-suedwest.de/4116-https-anteil-in-deutschland-steigt-auf-ueber-80-prozent.html

Marketing 2. (2021, 26. März). Google Mobile Index – So werden Sie auch 2021 im Internet gefunden. Abgerufen am 27. Oktober 2021, von https://www.marketing-2.de/google-mobile-index-2021/

Mittal, U. (2021, 17. April). woman in gray turtleneck long sleeve shirt. Unsplash. Abgerufen am 31. Oktober 2021, von https://unsplash.com/photos/bwKtz4YVtmA

Patel, N. (2019, 15. Februar). Wie man die perfekte Robots.txt Datei fürs SEO erstellt. Neil Patel. Abgerufen am 1. November 2021, von https://neilpatel.com/de/blog/robots-txt/

Searchmetrics. (2021, 4. Oktober). Was ist eine Sitemap.xml und wie konfiguriert man sie richtig? Abgerufen am 1. November 2021, von https://www.searchmetrics.com/de/glossar/sitemap-xml/

 

Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Social Media & Content Marketing verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

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