Studytrip Amerika
Von Nadine Hayd & Fabian Schaufelberger, Dezember 7, 2023
Mit unseren Studytrips des EMBA Digital Leadership suchen wir den Blick über den Tellerrand. Unsere zweite Reise zeigt uns den amerikanischen Blick auf die Chancen und Risiken der digitalen Technologien und die Auswirkungen auf das Leadership.
Warum führt unsere Studytour USA an die Ostküste – fernab vom Silicon Valley?
Mit einem erfrischenden Blick auf die Themen beim Fireside Chat mit Prof. Sandra Matz und Prof. Moran Cerf von der Columbia University. Ihre Forschung zu Entscheidungsfindung und künstlicher Intelligenz trägt dazu bei, Unternehmen in der Leistungssteigerung zu unterstützen. Nebenbei berät Prof. Cerf zusätzlich Hollywood in neurowissenschaftlichen Aspekten von Filmen und Serien.
Mit David Homa, Shibani Suri und Kollegen vom Digital Data Design (D^3) Institute at Harvard – akademischer Spitzenforschung und den sich entwickelnden Trends der KI und den Auswirkungen auf das Arbeiten.
Mit Malgorzata Rejniak vom Cornell Tech die PiTech Initiative kennenlernen – gesellschaftlich relevante und sinnstiftende Datenplattformen für eine bessere Gesellschaft.
Mit Kashmir Hill NYT Reporterin und Autorin des Buches «Your Face belongs to us» treffen wir auf eine technologiebegeisterte Frau, die uns auch die Abgründe der technischen Möglichkeiten aufzeigt, über die sie in diesem Jahr ihr erstes Buch veröffentlicht hat.
Der eindringliche Vortrag von Prof. Dr. Frederike Petzschner zeigt, wie Social Media zur Droge der Neuzeit avanciert, und sensibilisiert uns für die damit verbundenen Herausforderungen.
Mit Mary Gray von Microsoft diskutieren, wie AI die Art und Weise wie wir arbeiten und leben, revolutioniert. Und die Grenzen von AI – die vergessenen «ghost worker» (echte Menschen), die noch immer viele Entscheidungen in der digital erscheinenden Welt treffen.
Mit dem US-Korrespondenten Valentin Ade tauchten wir tief in die Zusammenhänge von US-Wirtschaft und Politik ein, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss von Technologieunternehmen und künstlicher Intelligenz auf die aktuelle Wirtschaftslage.
Amy Larsen, der Direktorin für Strategie und Geschäftsmanagement beim Democracy Forward Initiative, Microsoft führt uns in ein Sitzungszimmer mit atemberaubendem Blick auf die grossen Leinwände am Time Square. Dort folgte eine spannende Session zum Thema «AI und Demokratie”, die die Verbindung von Technologie und gesellschaftlicher Relevanz verdeutlichte. Es zeigt uns eindrücklich den zunehmend grossen Einfluss von Unternehmen in die Politik, was uns nachdenklich zurücklässt.
Bei Mastercard erleben wir, wie Super-App – Technologien als ein Rundum-Service unser ganzes Leben fast nahtlos begleiten werden (Digital Assistent). Die zukünftige Kundenbindung erfolgt durch eine zentrale und relevante Sicherheit-Vertrauens Kombination. Mastercard führt uns vor, wie wir uns zukünftig eineindeutig digital identifizieren können. Gleichzeitig bildet die Nutzung der daraus entstehenden Daten die Geschäftsgrundlage von Mastercard.
Barric Reed und Silvio Palumbo von der Boston Consulting zeigten uns (Sitzungszimmer mit einer unglaublichen Skyline im 45. Geschoss) wie sie die Generative AI zu Produkten verarbeiten und vermarkten.
Sie erzählen uns die Bedeutung der Schweiz für den amerikanischen Markt (und umgekehrt!).
Die Schweiz ist der drittgrösste (Ideen)Handelspartner der USA.
Im Vergleich zur Schweiz hat Boston 10-mal so viel Venture Capital wie die ganze Schweiz zusammen.
Hier haben wir uns wertvolle Tipps geholt für unseren eigenen ≠TEDx HWZ Event in Zürich.
Es gibt sie noch, die visuell coolen Projekte, die das «well being» fördern – durch die Verschmelzung von Kunst und Technologie zu kreativem Ausdruck mit Teils interaktiven Komponenten.
Sie schildern uns eindrücklich ihre Ideen oder auch ihr Scheitern – In ihren Pitching-Vorträgen begeistern sie uns mit Ihren Erfahrungen in der Nutzung der künstlichen Intelligenz für ihre Geschäftsideen und ihre cleveren Strategien zur Kapitalbeschaffung – daraufhin folgt eine intensive Diskussion.
Boston und New York sind zwei unglaublich faszinierende Städte und immer eine Reise wert. Rund um unser intensives Programm haben wir jede Menge erlebt, wir sind zusammen und als Klasse eingetaucht in das beeindruckende Amerika der Ostküste!
Unser Studytrip der EMBA Digital Leadership Klasse war eine inspirierende Reise an die pulsierende Ostküste von Amerika – eine Reise durch die Welt der Künstlichen Intelligenz und des Austauschs zwischen der Schweiz und Amerika. Wir haben gesehen, wie Tradition und Innovation, Bildung und Unternehmertum, Ideen und Realität miteinander verschmelzen, um eine spannende Zukunft zu gestalten. Dieser Trip wird uns zweifellos und nachhaltig auf unserer eigenen Reise als Digital Leader inspirieren und begleiten.
Dieser Fachbeitrag wurde für das Executive MBA – Digital Leadership HWZ verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.