Social Media Reporting: Nicht jede Kennzahl ist ein KPI!
November 6, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Social Media Management mit Dominic Stöcklin berichtet Mirjam Muri.
Dominic Stöcklin führt uns während des heutigen Unterrichts auf den Gipfel des Mount Analytics. Von der Einführung ins Thema (Grundlagen) zur Kontrolle der Aktivitäten (KPIs) bis hin zum Gipfel der Erbringung eines Erfolgsnachweises (ROI).
Social Media ist eine Investition und Bedarf einer Erfolgskontrolle. Der Erfolg eines Posts ist nur die Spitze des Eisbergs. Was dahinter passiert, ist viel umfangreicher.
Nur die richtigen KPIs (Key Performance Indicators) führen zu handlungsleitenden Erkenntnissen. Sie sind ein Set an quantifizierbaren Kennzahlen. Das Kennzahlen-Set lässt eine Aussage darüber zu, ob und wie strategische oder operative Ziele erreicht wurden. Eine Metrik wird erst dann zum wirkungsvollen KPI, wenn aus den Aussagen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können. Ganz nach folgendem Zitat:
“Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt” (A. Einstein)
Die untenstehende Pyramide zeigt die Erfolgsmessung von Social Media. Der digitale Reifegrad einer Unternehmung zeigt den Umfang und die Komplexität der gemessenen Daten. Dieser kann in drei Stufen unterteilt werden:
Der Social Media Funnel zeigt ein sinnvolles Set an KPIs, welches für alle verwendeten Plattformen angewendet werden kann.
Die Erbringung eines Erfolgsnachweises ist sehr komplex und erfordert den digitalen Reifungsgrad digital Enabler/Champions. Einen Leitfaden dazu gibt die Fokusgruppe Social Media des Bundesverbandes Digital Wirtschaft (BVDW): Link
Basis ist ein zielorientiertes Messmodell, welches auf drei Ebenen auf den Geschäftserfolg einwirkt:
Alle drei Ebenen ermöglichen es den Gewinn zu erhöhen. Das Unternehmen muss die Ebenen festlegen, auf die die Social Media Massnahmen einwirken sollen.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.