Social Media Reporting
Dezember 24, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Social Media Management mit Dominic Stöcklin berichtet Claudio Thürlemann.
Am letzten Unterrichtswochenende dieses CAS besucht uns Dominic Stöcklin von Comparis noch einmal, um uns in ein wichtiges und keineswegs vernachlässigbares Thema zu entführen: Reporting und Return on Invest (ROI).
Überall dort wo Geld investiert wird, braucht es auch eine Erfolgskontrolle. Social Media kann als solch eine Investition angesehen werden. Denn schlussendlich funktioniert das Kommunikations-Controlling wie eine Scharnier zwischen Strategie und Massnahmen. Mittels Kommunikations-Controlling wird geprüft, ob die Massnahmen (Investitionen) die Ziele erreichen. Und so kann man Mehrwert für die Unternehmung schaffen und schlussendlich auch die Legitimation, weshalb es Social Media braucht! Social Media hat den Vorteil, dass vieles relativ einfach messbar ist. Dies ganz im Gegensatz zu den klassischen Marketingmassnahmen.
Die nachfolgende Grafik eines Eisberges zeigt schön auf, dass sich hinter einem Social Media Post viel mehr verbirgt, als die Leute auf den Sozialen Medien sehen. Dahinter (bzw. darunter) verbirgt sich viel viel mehr! Bis also ein Post so toll aussieht und funktioniert, wie er soll, braucht es viel Vorarbeit!
Ein Community Manager versteht es, die richtigen KPIs (Key Performance Indicators) zu setzen, um die gesetzten strategischen oder operativen Ziele zu erreichen. Hier passt das nachfolgende Zitat von Albert Einstein sehr gut:
„Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt“ (A. Einstein)
Dominic Stöcklin zeigt uns eine spannende Grafik zum digitalen Reifegrad einer Unternehmung, der den Umfang und die Komplexität der gemessenen Daten zeigt und in drei Stufen unterteilt werden kann:
Die AIDA Formel ist veraltet, denn sie ist entstanden bevor es das Internet gab. Die neue Customer Journey beinhaltet neu auch die Phasen “Ask” und “Advocate”. Also genau die Merkmale, die mit dem Internet Einzug gehalten haben, nämlich “Ask” = Social Interaction, Vergleichen, Fragen, sich orientieren anhand der Bewertungssternchen anderer User und “Advocate” = Aftersales, Kunden zu Botschaftern machen, dass sie als Ambassadoren für die Marke konvertieren.
Die Strukturlegetechnik kann verwendet werden, damit man sich bei der Festlegung der KPIs konsequent am obersten Unternehmensziel, nämlich Gewinn erhöhen, orientiert:
Abschliessend gibt uns Dominic Stöcklin ein paar letzte Hinweise zur Erfolgsmessung:
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