Polymarketing: die wunderbare Welt der Touchpoints und Circles
Februar 11, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management mit Marion Marxer berichtet Gernot Bilz.
“… nicht ‘more of the same’, sondern vielfältig, sich ergänzend, facettenreich …”: Keine Angst, das ist nicht aus der Anzeige für meinen diesjährigen Trekking-Urlaub. Damit umschreibt Marion Marxer ihren Polymarketing-Ansatz, den sie am zweiten Tag des CAS Multichannel Marketing vorstellt. Das war durchaus anspruchsvoll, macht aber Lust auf mehr!
Die Studienleiterin dieses HWZ Lehrgangs versteht darunter einen kreativen Ansatz, um am jeweiligen Touchpoint den richtigen Inhalt zu liefern und Menschen auf eine spannende Reise von einem Touchpoint zum anderen zu schicken. Das setzt voraus, dass Menschen mit ihren Bedürfnissen verstanden werden. Dafür gibt es bei Marion Marxer “Circles”, die Menschen in ihren Rollen verständlich definieren.
Der mit allen Agenturwassern gewaschene Marketing-Profi beschreibt den von ihr entwickelten Ansatz in einem kürzlich auf LinkedIn erschienen Artikel “Höchste Zeit für POLY MARKETING” natürlich viel eleganter.
“Polymarketing steht für einen neuen Marketing-Ansatz, der auf die Dynamik und Fluidität ausgelegt ist, mit welcher Menschen heute durch die Mixed-Reality ihres Alltags navigieren.” (Marion Marxer)
Alles klar? Es geht also um das Erzählen einer Marken/Produkt-Geschichte über verschiedene Kanäle und deren Touchpoints, wobei jeder dieser Touchpoints ein eigenes Profil und eine spezifische Aufgabe hat. Den Unterschied zwischen Channels und Touchpoints erklärt Volkan Coskun in seinem Blog Die wichtigsten Channels und deren Touchpoints.
Wichtig ist, dass jeder Touchpoint einen örtlichen, sozialen oder zeitlichen Mehrwert bringt. Darum – und das ist die Absage an jene, die mit einem steten Tropfen gleichbleibender Botschaften auch den härtesten Konsumenten weichspülen – gibt es keine Touchpoints mit identen Inhalten und Nutzen.
Dafür kommt im Polymarketing dem Content eine besonders grosse Bedeutung zu. Die Konsumentenreise ins Polymarketing-Reich ist deshalb viel spannender, da die Menschen an jedem Touchpoint genau das bekommen, was sie in punkto Interaktionsbedürfnis und Kaufmöglichkeiten brauchen. Voraussetzung ist, nicht nur die Kundenbedürfnisse – Stichwort “Circles” – sondern auch die Touchpoints mit spezifischen Zielen und Verbindungen zueinander zu verstehen. Dies erklärt Mirko Galasso im hervorragenden Blog “Polymarketing – mehr Nutzen und Spass für Alle”: “Personas entstehen aus sozio-demographischer Segmentierung. Circles entstehen aufgrund bedürfnisorientierter Segmentierung. Dadurch können Circles effektiver angesprochen werden, weil sie gleiche Bedürfnisse, Werte und Interessen haben. An den Touchpoints kann genau auf sie eingegangen werden.”
Damit verlassen wir die Welt der Marketing-Philosophie und es wird praktisch. Die “7+ Marketing Erfolgsfaktoren” von marxerevolution lesen sich wie eine Checkliste zum Erfolg.
Diese Leitgedanken beschreiben einen erfolgsversprechenden Kreislauf aus Strategie-Entwicklung, Planung und Umsetzen des Gelernten mit durchaus praktischen Vorgaben für den Alltag. Damit diese Erfolgsfaktoren Schritt für Schritt in eine “Simplified wonderworld” führen, hat Marion Marxer einen siebenstufigen Prozess mit allen nötigen Hilfsmitteln entwickelt.
Einen ersten Einblick, wie praktisch dieser Prozess sein kann, bekommt man erst in seiner Anwendung. Dabei wird klar, dass jede einzelne Aktivität von einer anderen profitiert und so eine Kampagne effizienter wird. Allerdings braucht es etwas, bis die Dynamik zwischen Circles und Touchpoints verständlich und anwendbar wird. Doch dafür sind die weiteren Vorlesungen des CAS Multichannel Marketing da. Und natürlich das Kommentarfeld unten für Fragen!
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