Personal Branding and the Supermarket of people
Februar 25, 2019
Aus dem Unterricht des CAS Digital Leadership zum Thema «Personal Branding» mit German Ramirez berichtet Michelle Gisler.
Was steht eigentlich hinter «Personal Branding» und wie baue ich meine eigene Marke auf? Das und vieles mehr durften wir an dem spannenden Nachmittag mit German, dem selbsternannten digital pioneer und Gründer von SPARK & STRATEGY Ltd., erfahren.
Früher haben die Firmen durch Werbung Aufmerksamkeit auf sich geleitet. Heute merkt man, dass die Beziehungen zu den Kunden wichtiger sind denn je und man diese beispielsweise durch Loyality Programme vertiefen kann. Auch die Art der Kommunikation hat sich verändert – Es wird nicht mehr nur passiv kommuniziert sondern es entsteht ein Dialog zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.
Ein Unternehmen sollte seine Mitarbeiter fördern und dazu bringen, dass sie gut über ihren Arbeitgeber sprechen. Menschen interessieren sich für Menschen und nicht primär für das Unternehmen. Es bringt also nichts, wenn die Firmen-Seite auf LinkedIn gepusht wird. LinkedIn ist vielmehr dafür da, um Kontakte oder Talente zu finden, um Networking zu betreiben oder Kundenbeziehungen zu stärken.
Wenn uns unsere Freunde etwas weiterempfehlen, vertrauen wir auf deren Erfahrungen und das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleitung. Diese drei Faktoren zeigen, dass das Vertrauen die wichtigste Währung der Neuzeit ist und was es ausmacht, wenn Beiträge auf persönlichen Profilen mit Beiträgen auf Unternehmensseiten gepostet werden:
VISIBILITY
5 x mehr Reichweite
RELEVANCE
8 x mehr Engagement
CREDIBILITY
3.6 x mehr Glaubwürdigkeit
→ 144 x grösser ist die Wirkung, wenn ein Mitarbeiter im Vergleich zum Unternehmen etwas posted!
LinkedIn ist der Supermarkt der Menschen – Unternehmen gehen shoppen, wenn Personal gebraucht wird. Wie schaffe ich es also, mich sichtbar zu machen und meine eigene Marke aufzubauen?
Nicht vergessen: Ihr habt alle geschworen, dass ihr niemals einen Bot in eurem Namen sprechen lässt.
Are you a robot? Then don’t talk like a robot.
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