Online Content Marketing – in a Nutshell
September 21, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Social Media Management zum Thema Content Marketing mit Peter Erni berichtet Nicolas Bauer.
Unser Dozent, Herr Peter Erni, der uns durch seine langjährige Expertise von Content Marketing führte, teilte uns gleich am Anfang mit, dass «eine clevere Content Strategie, vor der Social Media Strategie stattfinden muss». Mit einem erfolgreichen Master Abschluss an der ZHdk mit Schwerpunkt «Social Media Kommumikation» und zusätzlicher dreieinhalb Jahre Social Media Marketing Erfahrung bei Mammut weiss er, dass dieses obere Statement stimmt.
Im 18ten Jahrhundert angelangt, besitzen momentan die «Digital Natives» (also die Menschen die mit Digitalen Medien aufgewachsen sind), die höchste Kaufkraft.
Share of voice princip: Auch bekannt als SOV, ist eine Marketinggrösse, die sich dabei auf die prozentuale Marktabdeckung für die Relation im Gesamtmarkt auseinandersetzt.
Wer früher am lautesten schrie, bekam die meisten Marktanteile. Wer heute nicht «laut» aber «leise» viele kleinere Massnahmen ergreift, wirkt abwechslungsreicher und wird dadurch öfters verbreitet. Eine Interpretationsart vom klassischem Marketing model vs. Social Media Marketing sind die beiden Spiele Bowling und das Flipperspiel. Beim Flipperspiel fängt die Arbeit erst an, wenn man den Ball ins spiel wirft.
Unternehmenseigene Content-getriebene Inhalte, klassische Medienarbeit und Suchmaschinen: Dieser Mix bringt Kunden einen größeren Nutzen während ihres Kaufentscheidungsprozesses, da sie in den einzelnen Phasen die richtigen Informationen über die richtigen Kanäle erhalten sollten. Mehr dazu aber etwas später:
Peter Erni kann jedem Online Marketer empfehlen, einen Blog als «Content Zentrale» zu nutzen. Den Blog kann man in verschiedenen Kategorien im Sozialen Netz aufteilen, so dass man auch jedes Thema in dem Unternehmen einfach wiederrufen kann. Der Blog ist ein langjähriges Format. Inhalt, welcher auf dem Blog kreiert wird, kann man aufteilen und auf den diversen Plattformen weiter verteilen, wie z.B. auf Twitter, FB, IG. Es enthält ein sogenannter Archivcharakter, wie Erni erklärt. Falcon.IO ist eine integrative Plattform, in welcher man alle online Kanäle und Aktivitäten mitintegrieren, überschauen und analysieren kann.
Wenn man sich fragt, wie ein Unternehmen damit umgehen soll, hilft dieses Model:
Content Marketing ist ein strategischer Marketing Ansatz, der sich auf die Produktion und Distribution von wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalten fokussiert, um eine spezifische Zielgruppe anzusprechen und zu halten, sowie profitable Kundenaktionen auszulösen. Guter Content wird meist durch Content Suppliers unterstützt (Privat Personen, Unternehmen wie auch Medienhäuser) und legt Wert auf folgende Ebenen:
Eine solide Mischung zwischen:
Business Relevanz – die Unterstützung für Unternehmen und Marketingziele
Kanal Relevanz – die Anpassung zum Kanal mit Erleichterungshilfe für Form und Inhalt
Zielgruppen Relevanz – die Erschaffung von Mehrwert (shares, likes).
Content Typen:
Grundrauschen – Inspirations posts etc.
Substanz – “Behind the scenes” Übertragung
Awesomenss – Aufwändigere Arbeit wie Videos, Pr Stunts, etc.
Einem genauem Themenfokus, wie:
Information
Unterhaltung
Unternehmen
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