Mind the elephants in your digital and fintech strategy!
Januar 10, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Digital Finance mit Daniel Diemers berichtet Grigor Scartazzini:
Nicht nur die klirrende Kälte, sondern auch die Suche nach neuen Wegen zur Strategiefindung in unruhigen Gewässern von Digitalisierung und disruptiven Bedrohungen hat die 27 digital Rockstars aus Banken, Versicherungen und anderen Branchen nach der Mittagspause wieder in den Schulraum getrieben.
Umso mehr freuen wir uns auf die Lektion mit Daniel Diemers von PWC Strategy& mit dem vielversprechenden Titel „Strategy That Works“ und der Versprechung „Bridging the Strategy to Execution Gap“….
…und werden, nach der obligaten Werbeeinblendung zu PWC Strategy& sowie weiteren Fintech Grössen im Markt, als erstes mit dem Bild eines grossen roten Elefanten in einem Wohnraum konfrontiert. Hat die PWC nun neu den Zoofachhandel für gefärbte Dickhäuter im Auge?
Natürlich nicht. Wir starten mit dem “Elephant in The Room” als Sinnbild für die grundlegenden Probleme der Digital / Fintech Strategien in den Nachmittag hinein. Probleme, welche nur ungern oder gar nicht von der Industrie angesprochen werden.
Die Klasse diskutiert, dass es bei Digital / Fintech schnell um Lösungen geht, aber nicht um Strategien, Nutzen oder Commercial Viability und Scalability. Hingegen bringen diese neuen Bewegungen auch den „Fun“ zurück in das sonst graue und dröge Banking. Es bildet sich ein neues Spannungsfeld.
Ein kurzer Ausflug in das Business Model Canvas, Dilbert Cartoons und der gewollt strategielosen Firma „Lambocoin.io“ führt uns zum Schluss, dass es einfacher ist zu definieren, was eine Strategie nicht sein sollte, als zu formulieren, was es ist. Eine Strategie ist nichts, was wir auf die Webseite stellen, auch kein Canvas oder White Paper und es hat schon gar nichts mit Agile und Rapid Prototyping am Hut. Das grösste Risiko für die Fintech Startup-Strategie ist, wie so oft, mangelhaftes Leadership- und Governance-Management.
Wir sehen und verstehen den Elefanten neu als Verkörperung neuer Technologien, Konzepte und Risiken. Für neue Potentiale braucht es neue Strategien. „Strategy that Works“ (aka „capability driven strategies“) beschäftigt sich als Konzept und eBook mit diesem Thema. Als Einstieg erfahren wir, dass eine gut artikulierte Strategie notwendig ist, um die „organizational capabilities“ zu bestimmen und nutzen zu können.
Doch wo ist nun die versprochene Brücke zwischen Strategy und Execution?
Daniel Diemers zeigt auf, wie erfolgreiche Unternehmen mit „five acts of unconventional leadership“ diese Lücke zwischen Strategie und Umsetzung schliessen können. Mit fünf Stufen wird eine für die Umsetzung geschaffene Strategie unterstützt.
Jede der fünf Stufen wird von Daniel Diemers erläutert und mit weiteren Ausführungen unterlegt:
Und jetzt sind wir als Klasse dran. Es stehen Case Studies an, welche wir in Kleingruppen erarbeiten dürfen:
Wir wenden das Framework an. Anhand eines von uns gewählten FinTechs setzen wir die Tools Identity Profil sowie Lean Canvas ein… natürlich mit vollem Einsatz und entsprechenden Resultaten.
Zum Abschluss steht noch die Präsentation und Diskussion der Resultate, eine kurze Erläuterung eines typischen Strategie Projektes sowie der abschliessenden Verabschiedung durch Daniel Diemers an.
Somit steht zwischen uns und einem wohlverdienten Glühwein am Weihnachtsmarkt nur noch eine Stunde etwas trockener aber notwendige Materie zum wissenschaftlichen Arbeiten an – aber wie mit trockenem Lebkuchen, wird der Glühwein dann auch mit dem Thema fertig!
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.