InsurTech – Disruptive Potential and Incumbent Responses
Oktober 23, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Digital Finance mit Claudia Bienentreu berichtet Daniel Gebhardt.
In einem Referat an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich bringt uns Claudia Bienentreu (AXAnautin und Head Open Innovation bei der AXA) den Bereich InsurTech näher.
Nach einigen Unterrichtslektionen mit Fokus FinTech haben die Studierenden mit ‘Versicherungs-Background’ die Gunst der Stunde genutzt und sich aktiv am InsurTech Unterricht beteiligt. Dabei wurden Theorie und Praxis gut vermischt und auch der Humor kam bei den Präsentationen der Gruppenarbeiten nicht zu kurz. Hier ein paar Highlights aus dem spannenden Unterricht:
Innovation vs. Disruption, wo ist der Unterschied?
Innovation und Disruption schafft Neues wobei bei der Disruption eine bestehende Technologie, ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleistung möglicherweise vollständig verdrängt wird. Eine passende Definition von Disruption liefert auch Jim Pulcrano: “The customer believes that there is a different and better way to do things, which eventually forces incumbents to change or die.”
Wie unterscheidet sich ein Disrupter von einem Incumbent (etablierter Player)?
Es gibt grosse Unterschiede zwischen der Startup-Mentalität der Disrupter und dem konservativen Agieren in vielen etablierten Unternehmungen. Startups sind viel kleiner und agiler, die Mitarbeiter meist jünger und der Entrepreneurial Spirit ist sehr ausgeprägt. Während die etablierten Firmen versuchen ihre Produktpalette zu perfektionieren, antizipieren die Disrupter Kundenbedürfnisse und starten rasch mit der Umsetzung von MVP’s (Minimum Viable Product). Wo etablierte Unternehmungen über genügend Kapital verfügen, ist die Kapitalbeschaffung bei Startups jedoch ein laufendes Thema.
Was sind die Erfolgsfaktoren von Disrupter?
Eine disruptive Idee alleine genügt nicht um erfolgreich zu sein. Die nachfolgenden Key Success Factors beschreiben wichtige Anforderungen um eine disruptive Idee erfolgreich umsetzen zu können. Der langfristige Erfolg basiert also auf weit mehr als “nur” einer bahnbrechenden Idee:
Wie können Incumbents auf Disrupters reagieren?
Neben der Umsetzung der eigenen Digitalen-Strategie müssen etablierte Player die InsurTech Szene aktiv beobachten und Strategien entwickeln, um Angriffe von Disrupter rechtzeitig zu erkennen und vorbereitete Massnahmen rasch umzusetzen. Die nachfolgende Matrix beschreibt fünf Strategien:
Beispiele aus der InsurTech Szene:
Wir haben uns auf Youtube die Innovationen einiger Vertreter aus der InsurTech Szene angeschaut und anschliessend über das Business Modell, den disruptiven Ansatz und das Wachstumspotential gesprochen. Hier ein paar interessante Beispiele zum selber anschauen und bewerten:
– trov – on demand insurance for your things
– Lemonade – forget everything you know about insurance
– Sherpa – imagine a world where insurance wasn’t run by insurance companies
Die nachfolgende Matrix zeigt, wo wir die jeweiligen Anbieter zur Zeit positionieren können:
Fazit: Die Versicherungswelt ist im Wandel. Zahlreiche InsurTecs dringen in den Markt. Niemand weiss, wo die Reise hingeht. Viele Optionen sind möglich. Der Kunde rückt mehr ins Zentrum des Geschehens, das steht fest. Kundenfreundliche Prozesse, massgeschneiderte Deckungen, transparente Produkte, günstigere Preise, neue Vertriebskanäle, etc. etc. werden erwartet. Wir werden sehen, wie rasch diese Anforderungen umgesetzt werden können und wie sich der Versicherungsmarkt weiter entwickelt. Mit den aktuellen Veränderungen und vielen weiteren möglichen Innovationen ist die Versicherungsbranche alles andere als langweilig!
Quelle für alle Ausführungen, Bilder und Grafiken: University of St.Gallen: The Current InsurTech Landscape: Business Models and Disruptive Potential, 2017
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