Experience Design
Mai 13, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management “Experience Design” mit Dan Nessler berichtet Tarik Sentürk.
Dieser Blog gibt uns einen kurzen Blick zum Thema Experience Design. Es gibt 2 Möglichkeiten um einen Rückblick zu erhalten. Mein Video auf YouTube an oder man scrollt weiter.
Die Stunde beginnt mit einem Track vom Johnny Cash. In einer lockeren Atmosphäre gehts mit “let’s talk about you” weiter. Die Teilnehmer selektieren auf Ihrem Smartphone ein Foto und erzählen die Geschichte zum Foto. Storytelling !!
Die Erwartungen an den Tag werden mit Post-it’s auf Flipchart’s festgehalten.
Dan zeigt der Klasse seine Agenda vom Tag:
In einer kleinen Übung geht’s um folgendes: Auf dem Beamer werden Wortkombinationen ein- und ausgeblendet.
Wir versuchen möglichst viele Wortpaare zu merken
Dan erzählt mit dem Beispiel “Lufthansa App” das Modell in groben Zügen. Das Modell soll helfen, von A: Don’t know / Could be zu B: Ziel Lösung zu gelangen. Hier möchten wir das Problem identifizieren und Herausforderungen managen und eine Lösung entwickeln: Details zum Modell
Heineken The Dilemma > Der Werbe Spot in 3 Act’s
Simone bekommt Ticket > Act One
Simone ist im Stadion > Act Two
Simone trifft seine Freunde > Act Tree
Beispiel: Proud Whopper Burger King
A > Awareness
I > Interest
D > Desire
A > Action
Hier kommt das Multichannel ins Spiel. Die Verbreitung erfolgt auf verschiedenen digitalen Kanälen. Mit dem Viral Loop werden soziale Netzwerke und Medien genutzt, um mit einer meist ungewöhnlichen oder hintergründigen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen.
Unsere Reise mit “Experience Mapping” in den Restaurants von Zürich mit guten und schlechten Erlebnissen.
“Egal was du machst, rede und teile es mit anderen”
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.