Durch Visualisierung zum besseren Leader werden
August 23, 2022
Von Joël Mattle.
Durch die Kombination von Bildern, Texten und Gesprochenem wird der Inhalt beim Empfänger besser wahrgenommen – die relevanten Informationen werden erfolgreich kommuniziert. Unser Gehirn kann visuelle Eindrücke schneller aufnehmen und verarbeiten. Visuelle Kommunikation unterstützt in diesem Sinne die Führung und den Leader, welcher seine Visionen und Aufgaben den Mitarbeitenden kommuniziert. Ein netter Nebeneffekt: durch eine einheitliche Bildsprache wird der Kommunikationsauftritt zur Marke.
Wer kennt das nicht? Wir lesen etwas und bereits haben wir den Inhalt wieder vergessen. Zahlreiche Textzeilen sind bereits wieder verflogen – sei dies beim persönlichen Lesen eines Buches oder in einer Ausbildung. Reiner Text ist selten ansprechend und demotiviert beim Lesen. Mittels Unterstützung von Bildern wird der Inhalt bereits besser vom Empfänger wahrgenommen.
Am besten Lernen wir durch das eigene Tun und die eigene Erfahrung. Das Sehen einer Information unterstützt dabei die Auffassung um rund 30%, verglichen mit dem reinen Hören.
Visualisierung steht für die Umsetzung von Informationen in Bilder mit Hilfe von textlichen oder grafischen Mitteln. Visualisierung umfasst somit die Darstellung von reinen Texten mit Aufzählungspunkten, Informationen mit grafischen Mitteln, wie einer Zeichnung respektive einem Diagramm sowie komplexen Zusammenhängen in einer Infografik. Effektives Visualisieren setzt Schwerpunkte in der Kommunikation und schafft einen Mehrwert für den Empfänger.
Der Aufbau einer eigenen persönlichen Marke benötigt Zeit und Durchhaltewille sowie gute Planung.
Bereits heute erregen in der Regel Beiträge von Personen mehr Aufmerksamkeit als Beiträge von Firmen. Firmen bauen sich über die Zeit ein Corporate Identity auf. Warum? Um möglichst rasch vom Kunden wahrgenommen zu werden. Warum also nicht der Aufbau einer persönlichen Corporate (respektive Personal) Identity?
Neben einem guten Content mit dem passenden Storytelling gehört dabei auch der visuelle Teil dazu. Durch einen einheitlichen Auftritt in der Kommunikation – bspw. mittels deinen Social-Media-Posts auf Linkedin – steigt der Wiedererkennungswert.
Einheitliche Muster im Content und gleichbleibende Farbpalette unterstützen den Empfänger – dieser benötigt weniger «Brain», um die Interformationen zu verstehen.
Visualisierungen helfen bei der Vermittlung von Informationen. Durch die visuelle Aufnahme werden diese schneller vom Empfänger aufgenommen und besser verstanden. Weiter unterstützt ein langfristig einheitliches Erscheinungsbild beim Aufbau des persönlichen Brandings. Visualisierung unterstützt somit Sender und Empfänger in der Kommunikation – den Sender mit dem Aufbau eines Personal Brand und den Empfänger mit zusätzlichem Verständnis.
Quellen
Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Digital Leadership verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.
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