Design thinking on the block
April 11, 2019
Im CAS Blockchain Seminar geht es nicht immer nur um Vermittlung von Technologie sondern auch um Techniken für insbesondere Problemlösungen wie «LEGO serious play» oder «Agile» oder wie in diesem Fall «Design Thinking».
«Design Thinking» ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht (Nutzersicht) überzeugend sind. Im Gegensatz zu anderen Innovationsmethoden kann bzw. wird Design Thinking teilweise nicht als Methode oder Prozess, sondern als Ansatz beschrieben, der auf den drei gleichwertigen Grundprinzipien Team, Raum und Prozess besteht.
Design Thinking basiert auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten, gemeinsam eine Fragestellung entwickeln, die Bedürfnisse und Motivation von Menschen berücksichtigen und dann Konzepte entwickeln, die mehrfach geprüft werden.» (Wikipedia)
Die Technik kann einfach zusammengefasst werden:
Dabei werden den Rahmenbedingungen grosse Bedeutung zuteil: Space, People, Process:
Design Thinking lässt sich in vier verschiedene Hauptschritte (neben der Ausgangslage «Challenge» und der Implementation) unterteilen:
DEFINE
Anhand eines konkreten Falls starteten wir in Teams «Design Thinking» selbst auszuprobieren. Unterstützt vom an der Spark Works/ETH entwickelten, legendären «Method Kit».
Zuerst wird die Ausgangslage besprochen und definiert, und zwar so, dass jeder das Gleiche versteht. Dieses Verständnis wird deshalb in einem repetitiven Prozess gründlich hinterfragt werden.
In der Phase «Empathize» wird versucht, ein grösstmögliches Verständnis für die Situation zu entwickeln. Dazu gibt es bestimmte Regeln:
Als Mittel eignen sich aus der «Method Kit» Box die ausgewählten Ansätze:
Unter «Define» werden die erhaltenen Informationen analysiert, konzentriert und in ein gemeinsames «Problem Statement» konsolidiert: Dabei helfen Frameworks, wie Persona, Timeline, Customer Journey, Floor plan, Venn Diagram, two-by-two,…
Als Resultat wird ein «Problem Statement» erstellt, hinter das sich alle Teammitglieder stellen können.
IDEATE ist die kreative Phase, bei der Lösungsansätze erforscht, kombiniert, Kundenbedürfnisse eingeschlossen und daraus innovative Ideen und Konzepte entwickelt werden.
Angewandte Techniken (nicht abschliessend):
Einige konnten wir ausprobieren. Gemein haben alle die einfache Anlage des Prozesses. Sie sind im abgegebenen «Method Kit» der Spark Works/ETH dokumentiert und nachlesbar.
Testen kann innerhalb des Teams erfolgen oder idealerweise in grösseren Gruppen auch ausserhalb des Teams. «Why do we prototype & test?
Auch hier bietet der «Method Kit» (Teufelskerl!) eine Vielzahl an effizienten und doch einfach gehaltenen Lösungen:
Herzlichen Dank an Linda Armbruster und Michael für den interessanten Nachmittag.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.