Content und Community Management
Oktober 9, 2019
Lernen & Kompetenzerweiterung, Freude und Begeisterung für das Thema, Sicherheitsbedürfnis & Risikovermeidung sind ebenso Motive deiner Community wie Anschluss zu finden, zu helfen. In vielen Fällen kann ein starkes Motiv auch ein vorherrschender Geltungsdrang sein.
Zusätzlich zu den Motiven sollten extrinsische Anreize (z. B. finanzielle Belohnung) und intrinsische Anreize (z.B. Anerkennung/Status) “angetriggert” und geschaffen werden.
Es gibt 5 verschiedene Arten von Communitys. Da wären Kommerzielle Communitys, Themenorientierte Communitys, Methodenorientierte Community ebenso wie Gaming Communitys und Entwickler Communitys.
Merke: Jede Community lebt von sozialer Interaktion und den Menschen die sich dort einfinden.
Community Management ist die Bezeichnung für alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes.
Hierbei geht es in erster Linie um die eigene Identität (Wer sind wir und woran glauben wir?). Genauso wichtig ist das Erlebnis (Was passiert in der Community und wie schafft das Mehrwert für die Mitglieder?). Nicht zu vergessen ist die Struktur (Wie schaffen wir langfristige Stabilität?).
– Welche Plattform nutzt unsere Zielgruppe
– Aus welcher Altersstruktur besteht unsere Zielgruppe
– Altersgruppen gerechter Content
– Wann erreicht man die eigene Zielgruppe und auf welcher Plattform
!! Wichtig: Storytelling ist emotion selling !!
!! ein roter Faden welcher sich durch alle Geschichten zieht ist unerlässlich !!
Content sollte höchst Zielgruppenindividuell erstellt werden. Wichtig sind u.a. Posting Zeiten und die Moderation sowie Interaktion mit den Usern.
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