Content Curation – Ein Leitfaden für Anfänger
Dezember 23, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Social Media Management mit Angie Born berichtet Simone Orsinger:
Im heutigen Blogbeitrag lernt ihr, was “Content Curation” ist und wieso das Kuratieren von Inhalten ein gutes Werkzeug für die Content-Marketing-Strategie sein kann. Die Tipps und Tricks der Dozentin Angie Born werden durch weitere Experten-Meinungen ergänzt und mit Praxisbeispielen veranschaulicht.
Content Curation bedeutet das Sammeln, Organisieren und neu Aufbereiten von fremden Informationen zu bestimmten Themen. Bildlich kann man dies mit einem Sommelier vergleichen. Dieser orientiert sich bei der Auslese eines passenden Tropfens anhand des persönlichen Geschmacks und Vorlieben (Sammeln von Informationen). Diese Informationen ordnet er mit seinem Fachwissen ein (Organisieren von Informationen) und macht am Schluss eine Empfehlung (neue Aufbereitung von fremden Informationen).
Die Experten des Blogbeitrags “Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht!” bringen es auf den Punkt: Beim Kuratieren geht es nicht darum, Inhalte zu bestimmten Themen bequem zusammenzutragen und diese unangetastet und ungefiltert weiterzugeben. Es geht vielmehr darum: “Sichtweisen und Stellungnahmen anderer Experten zu einem Thema zu präsentieren und auf diese Weise euren Inhalt mit Mehrwert anzureichern.”
Man nehme fremde Inhalte von News-Seiten, Blogs, Potcasts etc. und fügt diese als Bereicherung – verlinkt zur Originalquelle – zu den eigenen Inhalten hinzu. So erhält das Zielpublikum einen wunderbaren Perspektivenwechsel.
Um beim Zusammentragen von fremden Inhalten den Überblick nicht zu verlieren, könnt ihr verschiedene Tools anwenden:
Die gefundenen Quellen müssen immer auf Echtheit und Qualität überprüft werden. Zudem gilt es, sich folgende Fragen zu beantworten:
Beim Kuratieren ist es sehr wichtig, seine Zielgruppe zu kennen. Stellt euch folgende Fragen im Vorfeld:
Sind die Inhalte fertig erstellt, geht es an die richtige Verteilung. Hierbei orientiere ich mich an den Kanälen, wo meine Zielgruppe zu finden ist. Der Einsatz von diversen Tools ist auch hier empfohlen. Talkwalker, Buffer und Hootsuite eignen sich wunderbar für ein einfacheres Channel-Management.
Auch der Erfolg von kuratierten Inhalten lässt sich mit sogenannten BI Tools wie statsbot, Google Analytics oder mixpanel messen.
Der Einsatz von Content Curation kann euch helfen, von euren Lesern als Experten wahrgenommen zu werden. Dies stärkt wiederum das Markenimage und die Kundenbindung. Aber klärt zuvor ab, ob das Kuratieren von Inhalten für eure Zielgruppe überhaupt Sinn macht.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.