Behaviour – Marketing auf Mediennutzungsverhalten ausrichten
März 25, 2019
Gleich zum Unterrichtsbeginn wurde die Gruppenarbeit aus dem Vortag zu Ende geführt. Es galt die Relevanz von Trends für unterschiedliche Bereiche eines Unternehmens identifizieren (Impact von Trendcluster). In unserem Beispiel durften wir dies für die Migros zu analysieren:
Nachfolgend einige Zahlen und Fakten zum Verhalten des «digitalen Weltbürger»:
Globale Betrachtung (2018)
Quelle: http://www.smartinsights.com
Eindrückliche Kennzahlen:
Auflistung sortiert nach der Anzahl aktiver Nutzer:
Normalerweise wird die Nutzung passiver, je älter die Plattform wird. Im Unterricht wird spekuliert, ob Instagram diesen Zenit bereits überschritten hat. Mögliche Nachfolger könnten Telegramm, Tik Tok oder Twitch sein.
Welche Kanäle und Medien nutze ich im Laufe des Tages?
Quelle: Marion Marxer, 2019
Der Fernseher wird hauptsächlich zum Second-Screen. Der Computer wird vorwiegend funktional genutzt. Tablets werden vorwiegend zur Unterhaltung eingesetzt. Das Mobiltelefon ist das wichtigste Device und praktisch 24 Stunden um uns. Wo ist das Marketing?
Wichtig ist in erster Linie immer der Nutzen für die Zielgruppe und nicht der Touchpoint selber.
Lieblingsapps auf dem Smartphone nach Generationen:
Quelle: Marion Marxer, 2019
Der Unterschied zwischen den Generationen ist nicht so gross wie man vielleicht vermuten würde! Interessant ist, dass bei den Digital Natives ausschliesslich Social Apps in der Top 5 vertreten sind. Die klassischen Medien werden an den Rand gedrängt.
Motivation Mediennutzung
Die Gründe, warum Social Media genutzt wird, sind unterschiedlich. Jedoch lässt sich sagen, dass die Interessen, welche man im realen Leben verfolgt, auch auf Social Media gesucht werden (Unterhaltung, Sozialer Austausch, Information etc.).
Aktuelle Entwicklungen:
Wert kreieren
Somit stellt sich an jedem Kontaktpunkt die Frage: Was für einen Wert kreiere ich für die Person?
Optimierungspotential – Wie erreiche ich meine Zielgruppe wirklich?
Quelle: Marion Marxer, 2019
Zentral für das Marketing wird sein, die Lücke zwischen dem Medienverhalten der Zielgruppe und den effektiven Ausgaben im jeweiligen Kanal zu schliessen.
«A revolution doesn’t happen when society adopts new tools, it happens when society adopts new behaviour.»
Clay Shirky, US Now
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