Alles Käse oder was?
Juli 4, 2019
“Limited by Nature”, so lautet das Motto von der Firma Frommage Mauerhofer, welche Curdin Janett zusammen mit Michael Fankhauser leitet. Als Abschlussaufgabe des CAS galt es, in Gruppen ein realistisches Multichannel Konzept für die Firma zu erarbeiten und so die gelernten Werkzeuge direkt in die Praxis umzusetzen.
Das Ziel von Mauerhofer Käse ist es, die Tradition vom Käseherstellen in der Schweiz zu erhalten und in ihrem Wert zu unterstützen. Dazu gehört als aller erstes der Geschmack, die natürliche Produktion und schlussallerends auch das Tierwohl. Um dies zu ermöglichen, ist eine faire Entschädigung der ökologisch-achtsam produzierenden Bauern zwingend! Die Natur soll bestimmen, wie und wann Mauerhofer produziert.
“Wir möchten mit unserer Marke einen Beitrag zum Erhalt des traditionellen Käsereihandwerks in der Schweiz leisten ” so Curdin Janett im Interview mit Yves Seiler.
Das Geschäftsmodell von Mauerhofer: Premiumkäse in verschiedenen Geschmackssorten über den Online Shop direkt zum Konsumenten nachhause in den Briefkasten schicken. Dies geschieht via Einzelbestellung, im Abo oder auch als Geschenk. Dabei sind die Portokosten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein immer inklusive.
In Gruppen durchwanderten wir den gesamten Polymarketing Prozess von Marion Marxer und es enstanden viele Ansätze und Lösungen. Die Gruppen zeigten dabei unterschiedliche Stärken: die einen waren besonder Kreativ (mit vielen kreativen Ansätzen und Weiterentwicklungen), andere waren äusserst pragmatisch (mit dem Ziel fest vor Augen) und die dritte Gruppe waren eher längerfristig ausgelegt.
Zusammenfassend gibt es einige wichtige Erkenntnisse:
Während dem Abschlusscase konnten wir vertieft den Polymarketing Prozess von Marion in der “Praxis” anwenden und so wichtig Erkenntnisse ziehen.
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