Institute for Digital Business

«Best Of-Beitrag» – Unterricht vom 21.-24. Juni 2023

Von Franziska Wilhelm, August 16, 2023

Zu allen Artikeln

Was waren die wichtigsten Inhalte des Unterrichtsblocks?

Digital Business & Technology Digital Marketing Ecosystems: Branding in a digital world, Lukas Eiselin
Digital Business & Technology Digital Marketing Ecosystems: Das digitalisierte Marketing und seine Potenziale, Dominic Stöcklin
Digital Business & Technology The Internet of All, Ali Soy
Digital Business & Technology Coding for Leaders, Lara Mogge
Public Speaking & TEDxHWZ It`s Pitch Time!, Urs Bucher/Kiki Maeder
Public Speaking & TEDxHWZ Individual TEDxHWZ work, Urs Bucher

 

Welche Themen haben mir am besten gefallen und warum?

  1. Digital Marketing Ecosystems: Da ich mich aus meinem beruflichen Background heraus vor diesem Kurs noch wenig mit Branding und der Bedeutung von Digital Marketing befasst habe, boten mir die zwei Module viele wertvolle Insights. Die Inhalte waren somit neu und interessant für mich.
  2. The Internet of All: IoT ist per se kein fremdes Thema für mich, ich habe selbst schon zwei Projekte dazu aufgegleist. Ali Soy ging sehr detailliert auf mögliche Businessmodelle/Lizenzierungsmodelle ein. Dies werde ich bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt wieder einmal hervorholen, falls ich gezielte Informationen dazu beruflich umsetzen kann.
  3. Coding for Leaders: Gerade weil in der Klasse doch einige noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Coding mitbringen, hat mich begeistert, wie Lara Mogge es schaffte, das Thema allen zugänglich zu machen und mit Hilfe von Scratch und der «miauenden Katze» allen ein lustiges Erfolgserlebnis zu bieten.
  4. It`s Pitch Time!: Die Erwartung, durch den EMBA aus der Comfort-Zone geholt zu werden und Neues auszuprobieren wurde erfüllt! Der Auftritt hielt, was er versprach: Ich war definitiv «out-of-comfort» und ich fand es sehr interessant zu erleben, wie mein Geist und mein Körper auf diese Situation reagieren.
  5. Individual TEDxHWZ work: Ich habe mir vorgenommen, mich mehr zu exponieren und mutig zu sein. Umso grösser war die Freude, dass mir auch ein Grossteil der Klasse die Projektleitung für den TEDxHWZ-Event gemeinsam mit Franc zutraut. Das gibt Selbstvertrauen und gleichzeitig eine grosse Lernchance.

Wie haben die Inhalte mein Verständnis des Themas beeinflusst?

  1. Der Usecase von «Ricola» hat eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig die Identität für eine Marke ist, wenn ein Kräuterzucker-Bonbon auf der ganzen Welt erfolgreich verkauft werden soll. Durch die Erkenntnisse bin ich aktuell sensibilisiert auf Marken und ihre Identität im Alltag und ich bin beindruckt, wie stark auch mein Leben dadurch beeinflusst ist.
  2. Coding hat mein Interesse geweckt. Ich habe eine Mimo-Lizenz und übe seit einem Jahr regelmässig und sehr rudimentär aufbauend Codier-Sprachen wie CSS, HTML. Damit würde ich meine Codier-Kenntnisse noch als sehr rudimentär bezeichnen. Der Unterricht von Lara Mogge hat jedoch gezeigt, dass als Digital Leader eher das Verständnis über die Möglichkeiten wichtig ist, als dass ich eine routinierte Pyton-Coderin werden muss. Ich bin gleichermassen erleichtert als auch interessiert, mehr darüber zu wissen/verstehen.
  3. Die wertvolle Public-Speaking-Erfahrung hat meinen Respekt vor Fernseh- und Eventmoderationsproduktionen bereits nach dem ersten Semester massgeblich gesteigert. Auch über meine Auftrittskompetenz bin ich mir seither bewusster und möchte aktiv daran arbeiten, diese zu verbessern.

Welche Anwendungen kann ich für meine aktuelle oder zukünftige berufliche Tätigkeit aus dem Unterrichtsblock ziehen?

  1. Public Speaking wird mich in meiner aktuellen und zukünftigen beruflichen Tätigkeit bestimmt begleiten. Ich werde als Digital Leader mehr Wirkung erzielen können, wenn es mir gelingt, meinem Auftritt und die Art, wie ich wichtige Inhalte transportiere, bewusst steuern und optimieren kann. Daran möchte ich arbeiten.
  2. Ich habe noch nie einen Event organisiert und freue mich darauf, die Erfahrung im Kontext von TEDxHWZ machen zu dürfen. Als leidenschaftliche Projektleiterin wird mich die Arbeit bestimmt erfüllen und gleichzeitig im interessanten Umfeld einer Klasse voller Leaders herausfordern. Let`s do it!

Wie waren die Erfahrungen in der Gruppe/als Team?

  1. Diese Woche standen wenige Gruppenarbeiten an. Die gemeinsame Erfahrung des Pitchs war für alle ungewohnt aber auch herausfordernd und wir fühlen uns dadurch bestimmt verbundener.
  2. Ansonsten viele wunderschöne, wertschätzende Begegnungen – gerne mehr davon!

 

Dieser Fachbeitrag wurde für das Executive MBA – Digital Leadership HWZ verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

Entdecken Sie unsere Kurse zum Thema

Start August 2025

CAS Digital Leadership HWZ

  • Sven Ruoss
  • 1 Semester (16 Tage, davon 5 Tage Studienreise)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start Februar 2025

EMBA in Digital Leadership HWZ

  • Sunnie J. Groeneveld
  • 3 Semester
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start August 2025

CAS Women Leading Digital HWZ

  • Ella Stadler-Stuart
  • 1 Semester (16 Tage, teilweise am Abend online)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB) und online
Mehr erfahren

Dein Persönliches Digital Update

Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.