Post Immobilien noch Bundesbetrieb oder schon digital?
Oktober 27, 2017
Post Immobilien – New Work Order – Comfort für Unternehmen & Mitarbeitende
Aus dem Unterricht des CAS Digital Real Estate mit Stefan Dürig, CEO Post Immobilien Management und Services (Post IMS) , berichtet Marc Dreifuss:
Strategie und Zielvorgaben in Kürze:
Organisation als Corporate Real Estate Management (CREM)
Link: https://www.post.ch/immobilien/-/media/post/immobilien/dokumente/ims-broschuere-web.pdf?la=de&vs=3
Die Kernaufgabe der Post Immobilien ist es, den Post-Betrieben und –Mitarbeitenden Raum und Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, damit diese optimal, effizient und leistungsorientiert arbeiten können. Mit den Zielvorgaben der Kostensenkung, Flächenreduktion und Prozessoptimierung und dem Wandel vom ursprünglichen „Bundesbetrieb“ zum rentablen Immobilien-Unternehmen, hat sich die Post IMS in den letzten Jahren neu aufgestellt.
Fokussierung
Die Post IMS fokussiert sich dabei auf die Effizienzsteigerung innerhalb des eigenen Betriebes und auf das Wachstum der Produkteplatzierung auf dem Markt sowie auf die Akquisiton von Drittkunden.
Wie will die Post IMS diesen Weg der Effizienz gehen?
Mit gezielten Mess-Systemen (Arbeitsplatz, Sitzungsräume, Sanitärräume) können Erkenntnisse gemacht werden, um den Nutzern und auch dem FM-Betrieb Optimierungspotentiale in Prozesse, Nutzflächenbedarf etc. aufzuzeigen und damit auch Kosten zu reduzieren. Dafür hat Post IMS den Ansatz der 3 Säulen definiert.
Innovation als Grundlage für Weiterentwicklung
Nur mit den Daten aus der IT und der Gebäudetechnik alleine, können keine innovativen Lösungen erarbeitet werden. Post IMS hat sich die Innovation als strategischen Ansatz an ihre Fahne geheftet. Mit definierten Innovationsfelder als Wegweiser im Innovationsmanagement kann sie diese steuern und gezielt unterstützen. Nicht jede Innovationsidee wird auch realsiert.
Innovationsfelder im Innovationsmanagement
Innovationsprozess
Nach einem klar definierten Innovationsprozess und mit der Lean Canvas-Methodik werden Geschäftsideen und –modelle geprüft, analysiert und dann zur Weiterentwicklung freigegeben, oder aber auch „gefailt“. Post IMS hat dafür ein Entscheidungsgremium von 8 – 10 Personen „post“iert, das die Innovationsanfragen nach dem Lean-Canvas-Schema innert 30 Minuten analysiert. Ein sehr effizientes und erfolgsversprechendes Modell.
Ändert sich die Facilitymanagement-Welt dank der Digitalisierung?
Post IMS hat bereits diverse Massnahmen umgesetzt, die dank der digitalen Informationen möglich sind und auch für den Drittmarkt interessant sind.
Beispiele dafür sind:
Daten als Basis der Digitalisierung und Innovation
Grundsatz-Thesen und Zitate von Stefan Dürig
Fazit von mir:
Die Immobilien-Nutzungen und das Betreiben von Gewerbe –und Wohn-Immobilien wird in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn die Investoren und Betreiber bereit sind, die Investitionen für die digitalen Möglichkeiten zu tätigen. Wichtig ist jedoch auch, den Kunden/Nutzer mitzunehmen in diese neue Welt. Letztendlich entscheidet der Kunde oder Besteller, was er will, wie er es will und wann er es will. Post IMS hat eine führende Rolle bei der Transformation dieser Entwicklung, insbesondere dank den technischen Möglichkeiten, dem internen Knowhow und der schweizweiten Reputation.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.