Es „menschelt”, besonders bei Innovationen und Veränderungen
Juni 6, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management vom 3. Juni 2017 mit Ana Stagjlar berichten Béatrice Sunier und Lena Schwerzmann.
Nach knapp einem halben Jahr CAS Multichannel Management findet heute nun das letzte Modul zum Thema „Alltagstransfer: Veränderungen konstruktiv angehen“ statt.
Wenn Multichannel Marketing konsequent angewandt wird, hat es Innovations-Charakter. Gegenüber Innovationen gibt es aber immer viele Widerstände.
Wenn man in digitale Kanäle investieren will und somit eine Veränderung initiieren, braucht es Budget. Dennoch wollen Unternehmen nicht zu viel in digitale Kanäle investieren. Was sind die Gründe:
Deshalb sind folgende Faktoren miteinzubeziehen:
Veränderungen bringen immer 2 Arten von Gefühlen mit sich: Sie bedeuten für die einten eine Bedrohung und für die anderen werden sie als Chance wahrgenommen.
In der ersten Gruppenarbeit wird erarbeitet, wie Multichannel Marketing in der Abteilung umgesetzt wird und wo die Spannungsfelder und Herausforderungen liegen. Diese sind beispielsweise folgende:
Es gibt 6 Kategorien von Widerständen, wo praktisch sämtliche Wiederstände zugeordnet werden können:
Daraufhin stellt Ana Handlungsempfehlungen zur Überwindung von Widerständen vor.
Dabei sollte immer im Hinterkopf behaltet werden, dass 80% der Widerstände zwischenmenschliche und persönliche Themen betreffen und nur 20% fachlicher oder sachlicher Natur sind.
1. Spannungsfelder erkennen. Um was geht es?
2. Widerstände verstehen
Hat man die Spannungsfelder erkannt, geht es darum, die Motivation dahinter zu verstehen:
3. Wenn ich das Spannungsfeld erkannt habe und die Motivationen hinter dem Spannungsfeld verstehe, dann kann ich ein Bewusstsein ENTWICKELN und Handlungsmöglichkeiten IDENTIFIZIEREN. Dafür frage ich mich als erstes, was für Kompetenzen ich habe, um einem Spannungsfeld entgegenzuwirken:
Sich an den Kompetenzen orientieren. Was für Kompetenz hat mein Gegenüber? Wie will er diese ausleben?
4. Kenne ich die Motive hinter einem Spannungsfeld und kenne ich meine eigenen Kompetenzen, kann ich die Strategie entwickeln und Massnahmen umsetzen, wie ich diese Spannungsfelder angehen will. Dabei können folgende Strategien angewandt werden:
Wenn ich mir die Zeit nehme, um die Form des Widerstandes zu reflektieren, dann ergibt sich daraus eine Strategie. Die Schwierigkeit besteht darin, die damit verbundenen Ziele zu kommunizieren. Dazu sind die 10 Regeln für eine überzeugende Argumentation hinzuzuziehen, die Ana in einem separaten Paper abgegeben hat.
Nach der Pause geht es weiter mit Fallbeispielen, mit denen wir das Theoretische in die Praxis anwenden.
Herr M. ist verantwortlich für das Digitale Marketing, will in Social Media investieren zwecks Customer Relationship Management, bekommt aber von den Vorgesetzten kein erhöhtes Budget. Er erkennt die Widerstände, die primär auf dem fehlenden Verständnis für die Wirksamkeit einer solchen Massnahme beruht.
Merken
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.