Innovationen – the real story
Oktober 28, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Digital Technology mit Ivo Ronner berichtet Jasmin Schenk.
Ivo Ronner dozierte über «Innovation – the real story». Der Unterricht fand im F10 in Zürich statt. Das F10 ist ein FinTech Incubator und Accelerator. F10 unterstützt Start-Ups dabei, ihre Innovationen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufzubauen und ermöglicht ihnen den Zugang zu internationalen Finanzinstitutionen.
Ivo erzählte über die Innovation Journey von SIX (Swiss Infrastructure and Exchange). Basierend auf seinen Erfahrungen erklärte er uns, wie man ein Design Thinking Modelle und Design Thinking Systeme kreiert. Der Unterricht demonstrierte einmal mehr, dass das verstaubte Bild der Finanzwelt nicht überall gilt. Dieser Blog bietet Einblicke in den spannenden Nachmittag.
Die Banken-Kultur steht im wohl grössten Umbruch ihrer Zeit, getrieben durch die Digitalisierung. Der Kunde steht immer mehr im Vordergrund und nicht mehr die Produkte. Die Kundenanforderungen haben sich massiv verändert. Auch Kleinkunden wünschen spezifische und auf sie zugeschnittene Beratungen sowie Sicherheiten in all ihren Lebenssituationen. Darüber hinaus möchte der Kunde rund um die Uhr und von überall seine Daten abrufen können.
…den Kunden anstatt Produkte in den Vordergrund zu stellen. Das träge Fortschreiten der Digitalisierungsstrategie der Bankgiganten hat verschiedene Ursachen. Ivo nennte folgende Charakteristiken als Hauptprobleme:
Disruptive Start-Ups haben den Greenfield Approach Vorteil und können oft Dienstleistungen günstiger, einfacher und schneller anbieten. Ihr Betriebsmodell stellt den Kunden in den Vordergrund und bietet eine neue Art von Customer Experience. Es gibt einige Banken, die den Mehrwert einer Partnerschaft oder Austausch mit einem Start-Up erkannt haben.
… spielt SIX eine essentielle Rolle, da SIX die Infrastruktur für die Schweizer Finanzfirmen liefert. Mit der Gründung von F10 baute SIX ein Innovationszentrum, um unabhängig Ideen zu realisieren. Dieses losgelöste Handeln im Innovationsbereich ist sehr wichtig, um SIX’s Interessen und Verpflichtungen gegenüber dem Finanzinstitutionen schneller voranzutreiben. Ebenso um Start-Ups zu unterstützen. Im Gegenzug profitiert SIX von den neuen Ideen und gewinnbringenden Zusammenarbeiten.
In der schnelllebigen Zeit kann ein Entscheid, welcher vor 5 Jahren gefällt wurde, sich schnell als falsch herausstellen. Doch wie findet man eine geeignete Idee, in welche man investieren soll? Mit dem Gedanken befassten sich Ivo bei der Gründung des F10.
Wie wir sehen, unternimmt F10 viel, um Innovationen im Finanzbereich aktiv voranzutreiben.
Eine Innovation ist meist dafür da, dem Kunden einen Mehrwert zu schaffen oder ein Problem zu lösen. Der Prozessablauf ist auf dem Bild veranschaulicht und beginnt meist mit hear… create… deliver… validate… keinesfalls aber ein Wasserfall Projekt lancieren! Zudem ist es wichtig, Prototypen zu kreieren und fortlaufend zu testen und wieder zu verbessern.
Auch wir machten uns an die Arbeit und entwickelten ein Design Thinking System für ein Unternehmen. Anbei unsere Ideen, wie Innovationen bei Geberit intensiviert werden könnten:
Ivo verfügt über ein enormes Wissen und teilte seine Erfahrungen wie man Innovationen im Unternehmen steigert. Danke Ivo für diesen lernreichen Workshop!
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