Innovation – Break the Chain
Dezember 5, 2018
Aus dem Unterricht des CAS Disruptive Technologies mit Martin Kägi berichtet Pascal Renggli:
Wir erlebten eine Premiere an der HWZ im CAS Disruptive Technologies im Kurs Innovation Management! Zum ersten Mal packten beide CAS Disruptive Technologies Klassen gemeinsam, in sechs 6er-Gruppen, einen realen Case Study des Textilmaschinen-Herstellers Rieter an.
Mit dieser Annahme optimieren etablierte Unternehmen laufend ihre Wertschöpfungskette (WSK). Können Unternehmen so Innovation generieren? Was ist, wenn ein neues Geschäftsmodell die Branchenlogik komplett verändert? Spotify hat uns als Beispiel das Gegenteil bewiesen. Der Musik-Streamingdienst hat die Branchenlogik der Musikindustrie disruptiert. Mit diesem Augenöffner stiegen wir in den Case Study ein.
Mit dem Modell des doppelten Diamanten (Problem- und Lösungsraum) führte Martin Kägi die Gruppen durch den Case Study. Dabei durchliefen die Gruppen drei Etappen auf dem Weg zur Innovation und beantworteten zugleich die obigen Fragen zum Case.
Nach der Visualisierung der WSK der Textilindustrie sammelten die Gruppen die sogenannten “Take For Granted”. Es sprudelte nur so von Grundannahmen. Hier einige “Take for Granted” aufgelistet:
In einem 7-minütigen Pitch präsentierten die Gruppen ihre Resultate. Dabei verfolgten sie unterschiedliche Ansätze, wie folgende Empfehlungen verdeutlichen: Rieter als …
Trotz unterschiedlicher Ansätze hatten alle sechs Pitch’s entweder im Kern oder am Rande einen gemeinsamen Nenner. Die Technologie «3D-Drucker» könnte einzelne Elemente der WSK in der Textilindustrie obsolet machen und dadurch die Branchenlogik wesentlich verändern.
Zum Schluss gilt ein herzliches Dankeschön an NoraMae Omotayo Herzog und Rieter für diese einmalige Gelegenheit.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.