Von Frauen für Frauen: CAS Women Leading Digital HWZ
September 18, 2023
Das Institute for Digital Business der HWZ stellt vor: ein CAS von Frauen für Frauen, den CAS Women Leading Digital HWZ.
Die digitale Transformation wird heute vor allem aus männlicher Perspektive vorangetrieben. Das belegen jüngste Zahlen: Lediglich 17% aller Schweizer Akteure im Top-Management sind weiblich. Deutlich zu wenig, finden wir und lancieren deshalb unter der Leitung von Ella Stadler-Stuart den schweizweit ersten CAS für weibliche Führungskräfte im Tech-Bereich. Die erste Durchführung ist im August 2023 mit 20 Teilnehmerinnen gestartet.
Die Themen Leadership, Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle, Impact Management und Personal Branding sind Teil des Programms. Der Studiengang richtet sich an Frauen in Führungspositionen und mit Ambitionen auf eine Stellung im Top-Management oder auf ein Verwaltungsratsmandat. Damit dieser CAS auch für Mütter von kleinen Kindern machbar ist, startet der Unterricht erst um 9.00 Uhr und findet abends jeweils online statt.
«Wir beobachten im Arbeitsmarkt sowohl systemische als auch psychologische Barrieren, die es Frauen erschweren, sich im Zuge von Digitalisierungsstrategien an der Spitze von Unternehmen zu platzieren», erklärt Stadler-Stuart und sagt: «Das Design unseres CAS setzt gezielt auf einen offenen Austausch mit weiblichen Vorbildern, die sich dieser Probleme im Markt bewusst sind, diese täglich erleben und überwinden wollen.» So befinden sich unter den Dozentinnen für den CAS Women Leading Digital HWZ führende Digitalisierungsexpertinnen wie Eva Wolfangel, renommierte Tech-Journalistin, und Daniela Landherr, Executive Coach und ehem. Head of Talent Engagement bei Google EMEA, welche mit ihrem Fachwissen den Studentinnen nicht nur die notwendigen Hardskills näherbringen, sondern auch als Vorreiterinnen in der Branche ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und Lösungsansätze einbringen.
Schweizweit liegt der Anteil weiblicher Führungskräfte im Top-Management bislang bei knapp 17%. Entsprechend werden Digitalisierungsstrategien in Unternehmen vor allem von männlichen Führungskräften entworfen und umgesetzt. Mit bisweilen auffälligen Folgen: KI-unterstützte Programme, wie beispielsweise die kürzlich lancierte Lensa-App oder Anwendungen im medizinischen Bereich, müssen sich nicht selten dem Vorwurf des Sexismus stellen. Sie verweisen auf gesellschaftsrelevante Entwicklungen mit problematischen Tendenzen, denen es mit einer kritischen Bildungsoffensive zu begegnen gilt, wie Ella Stadler-Stuart betont: «Mit dem neu geschaffenen CAS Women Leading Digital will die HWZ dieser männlichen Perspektive ein neues Verständnis für digitale Prozesse gegenüberstellen. Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung ein allumfassendes Projekt darstellt, welches stärker aus weiblicher Sicht bearbeitet werden muss.»
Interessiert dich das Thema oder dieser Studiengang? Dann melde dich sehr gerne unverbindlich für ein Beratungsgespräch bei Ella.
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