Understanding Silicon Valley & San Francisco | #HWZSV Study Tour 2018, Day 1
Juni 6, 2018
Juni 6, 2018
Nach einem erstklassigen Start mit Welcome-Dinner im McCormick & Kuleto’s Seafood & Steaks am Ghirardelli Square in San Francisco, berichten Alexandra Kellenberger und Simon Bertschinger von den ersten Eindrücken der #hwzdigitalleader Silicon Valley Immersion Tour 2018.
Nach dem wunderbaren Welcome Dinner mit atemberaubender Aussicht auf die Bay Area inkl. Golden Gate Bridge, startet der offizielle Teil am Montagmorgen um 9.30 Uhr. Treffpunkt ist der Collaborative Workspace The Vault in der Jackson Street, einem der ältesten Gebäude der Stadt. Vollgepackt mit spannenden Themen & Speakern starten wir mit einem Intro ins kommende Wochenprogramm von Gert Christen, unserem Tour Guide & Begleiter für diese Woche. Nach einer historischen Einführung und Begriffsdefinition zum Silicon Valley, wird die Woche haufenweise Insights von Schweizer Firmen als auch riesigen Corporates wie Ford, Apple oder Facebook bieten. Sowohl vergangene und aktuelle Trends im Valley als auch zukünftige, potentiell revolutionäre Themen wie #fintech oder #digitalhealth werden auf uns warten.
Chuck ist gemäss eigener Aussage keine «Business Person», sondern Anthropologe mit Leib und Seele und erzählt uns was über den HYPE und die Menschen vom Silicon Valley. Er studiert seit Jahren die Menschen und das Verhalten im Valley, wobei insbesondere der unglaubliche Gap zwischen Arm & Reich, zwischen gut bezahlten Engineers und den gleichzeitig vielen Homeless People zur Sprache kommt. Wie kann ein High Tech Ort mit so viel Geld, so viele arme Menschen haben? Auch wenn Chuck darauf keine finale Antwort liefert wird schnell klar: «Silicon Valley means multiple things to multiple people». Auch die Hippie Bewegung «Summer of Love» ist immer noch stark verbunden mit Silicon Valley: “Say-yes-culture”, ausgeprägter Individualismus, “be positive”-Mentalität und “yes and”-Kommunikation sind Werte, die auffallend oft zur Sprache kommen.
Gemäss Joint Venture Silicon Valley und Chuck Darrah wechseln Menschen im Valley durchschnittlich alle 11 Monate ihren Job, ein starkes Zeichen dafür, dass die Loyalität zu Arbeitgebern & Brands hier tiefer ist denn je. Dennoch wächst die Region weiterhin sehr stark – insbesondere jedoch durch Zuzüger aus der ganzen Welt. Einige Kernaussagen regen zum nachdenken an:
Mark hilft Firmen «to suck less» oder «making existing things suck less». Sein Ziel: unsere Denkweise über das Silicon Valley zu verändern. Die Area rund um San Francisco lehrt uns, dass neue Geschäftsfelder (neue Märkte) sich nur mit einer grundlegend neuen Denkhaltung und disruptiver statt inkrementeller Innovation erschliessen lassen. Als Beispiele fallen meist Uber mit der Zerstörung des Taxi-Marktes durch Gewinnung von 50% Marktanteil oder Apple, welche mit iTunes als Plattform den Musikmarkt revolutionierten.
Neben der bereits zuvor proklamierten Fehlerkultur, den richtigen, hochspezialisierten Fachkräften und einem offenen Umgang mit Innovation kann es Unternehmen gelingen, traditionelle Märkte aufzubrechen. Dabei setzen die meisten Tech-Companies heute auf Plattformökonomie als Geschäftsmodell, da sie einerseits global skalierbar sind und meist gewisse Netzwerk-Effekte einschliessen (Airbnb, Uber, WhatsApp, Facebook). Mark proklamiert dabei für traditionelle Firmen das COLT(S)-Prinzip für zukünftigen Erfolg und nennt zwei bis drei Beispiele:
Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit die Gallerie von Autodesk, dem weltweit führenden Anbieter von CAD-Software für digitales 2D- und 3D-Design zu besuchen. Die Firma hat drei verschiedene Standbeine: Media & Entertainment Collection (Filme), Product Design & Manufacturing Collection sowie Architecture Engineering & Construction Collection. Wir bekamen eine exklusive Führung durch die Galerie und bekamen Insights zu spannenden Cases, in welchen Bereichen die Software von Autodesk heute zur Anwendung kommt.
DocuSign ist eine Firma mit Sitz in San Francisco, die digitale Transformation vorantreibt und kürzlich ihr IPO feiern konnte. DocuSign bietet einen Service an, welcher jegliche Art von Dokumente/Verträge digitalisiert und diese somit einfach von Person zu Person transferiert werden können. Wir bekamen eine Live Demo und einen Einblick in das Business Modell und Innovations-Prozess von DocuSign.
Die Key-Learnings des heutigen Tages können wir in folgenden Aussagen zusammenfassen:
Als krönenden Abschluss des Tages konnten wir im Nasdaq Enterpreneurial Center noch einer Podiumsdiskussion zur Entwicklung im Healthcare-Bereich lauschen – einer Branche mit dem Wohl grössten disruptiven Potential in absehbarer Zukunft.
Die Study Tour hat sehr spannend angefangen und wir freuen uns auf die weiteren Tage die folgen – in nur 6h gehts weiter mit einem Abstecher nach Palo Alto, Cupertino & Mountain View.
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