Touchpoint Mapping and Planning – Teil 1
Mai 10, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management mit Marion Marxer berichtet Sandy Bruelhart und Peter Christl.
Wie vernetzten wir Touchpoints sinnvoll und schaffen einen Mehrwert für unsere Circles? Auf diese sowie weitere Fragen haben wir heute Morgen Antworten erhalten und es gab so einige «Aha-Momente» im Unterricht vom Touchpoint Mapping und Planning am 6. Mai 2017.
Zu Beginn hat Marion das Tagesprogramm erklärt. In den ersten 90 Minuten wurden uns Beispiele von diversen Zertifikatsarbeiten präsentiert. Das Augenmerk wurde vor allem auf die Struktur gerichtet. Wir hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und haben gute wie auch suboptimale Beispiele gesehen. Marion hat uns einige Tipps verraten, die wir beim Verfassen der Zertifikatsarbeit unbedingt beachten sollten:
Bis zu 10% über der maximalen Seitenzahl gibt es keinen Notenabzug (konkret sind das zwei Seiten).
Der Touchpoint sollte möglichst konkret sein. Von der Granularität ist es die unterste Stufe: Event; Stand am Event; Wettbewerb. Im Optimalfall sollte die Arbeit nicht nur das Gelernte abbilden, sondern auch eine Unterstützung für die eigene Arbeit im Unternehmen sein. Manuel und Marion teilen sich die Korrektur der Arbeiten.
Nach der Kaffee-Pause startete eine Fragerunde mit interessanten Diskussionen. Durch die Vielfalt der Channels haben wir die Möglichkeit, die Touchpoints möglichst zielgerichtet einzusetzen. Marion gab uns noch einmal mit auf den Weg, dass wir uns gut überlegen sollen, über welchen Touchpoints wir welchen Circle am besten ansprechen – „one fits all“ ist vorbei!
Danach starteten wir die Gruppenarbeit zum Thema Touchpoint Architecture. Der Auftrag bestand darin, anhand des Modells von Marion (Touchpoint Overview) eine Basis Konfiguration für drei Touchpoints zu erstellen. In Gruppen wurde anhand eines realen Beispiels aus unseren Unternehmen eine Basis Konfiguration erarbeitet. Durch die direkte Anwendung haben sich viele Fragen ergeben und aufgeklärt.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.