The Power Of Search
Juni 30, 2015
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management berichtet Jonas Scheidegger zum Thema “The Power of Search”:
Das heute Nachmittag im Stundenplan angekündigte Thema “Search and Sales” im Block Post-Traditional hielt was es versprach. Daniel Hünebeck, Head Client Dialogue Management von der UBS, erwies sich als wahrer Spezialist der Bereiche SEM, SEA und SEO. Aber alles der Reihe nach! Um alle auf den gleichen Wissenstand zu hieven definierten wir zuerst einmal die Abkürzungen SEM, SEA und SEO welche die Kerninhalte seiner Präsentation bildeten.
SEM: Steht für Search Engine Marketing und beinhaltet unter anderem die beiden Diszipline SEO und SEA.
SEO: Steht für Search Engine Optimization und beinhaltet folgendes:
SEA: Steht für Serach Engine Advertising und beinhaltet folgendes:
Wie sich zeigt, geht es beim SEM darum möglichst als Top-Position gelistet zu werden. Da in der Schweiz der Marktanteil von Google als “Suchseite” bei 98% liegt, kann der Fokus alleinig auf diesen Big Player gerichtet werden. Eine Darstellung einer mitgebrachten Analyse, veranschaulicht knallhart wie klar die Aufmerksamkeit auf den ersten paar Positionen liegt.
Quelle: www.usability.de
Beim SEA, also der bezahlten Listung als Suchresultat wird nach CPC (Cost per Click) abgerechnet. Es ist aber nicht so das jeder Klick gleich teuer ist. Grundsätzlich gilt:
“Je generischer ein Keyword desto teurer ist der CPC”
Bsp. Das Keyword “Vorsorge” hat einen höheren CPC als “Säule 3a Maximalbetrag”.
Beim SEO wird grundsätzlich in drei Massnahmenbereiche unterteilt:
1. On-page SEO
Fokus: Content-Optimierung einer einzelnen Webpage Bsp. ubs.com/hypotheken
2. On-site SEO
Fokus: Website-Architektur inklusive Content-Struktur und Cross-Links Bsp. ubs.com
3. Off-site SEO
Fokus: Setzen von thematisch ähnlichen Backlinks von externen Domains zur Stärkung einzelner Webpages für das organische Ranking
Meiner Beurteilung nach, ist das ganze SEM ziemlich komplex. Weiter kommt hinzu, dass Google den Suchalgorithmus seit 2012 regelmässig anpasst. Ziel dabei ist die Verbesserung der Suchergebnisse unter der qualitativen Berücksichtigung von Backlinks auf Webpages. Themenrelevante Backlinks sind daher der Schlüssel zum Erfolgt – zumindest nach dem jetzigen Stand. Es bleibt also weiterhin spannend im Bereich des SEM. In diesem Sinn, niemals vergessen:
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