Social Networking und Sharing-Plattformen
März 24, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management mit Oliver Vendolin berichtet Caroline Milloth.
Das Umfeld im Bereich Social Networking und Sharing-Plattformen der letzten 3-4 Jahre hat sich stark verändert. Oliver Vendolin, Verantwortlicher für Social Media bei der UBS, zeigte die Grundlagen der einzelnen Social Media-Plattfromen auf, in Kombination mit der Relevanz Kontextbezogener Betrachtungsweisen zu Social Media Touchpoints.
Kundenbedürfnisse erfüllen
Hingegen der Problematik, wie und was auf Facebook und anderen Kanälen zu tun ist, haben Kunden und Agenturen heute den Anspruch, aus ihren bereits bestehenden Facebook-Fans, Website Besuchern oder Newsletter Abonnenten mehr Potential zu erwirtschaften und weitere Plattformen zu erschliessen. Die Komplexität der digitalen Medien und die Vielfalt stellt die digitale Kommunikation vor eine Herausforderung, 2013 waren bereits 2/3 der Schweizer Unternehmen in Social Media aktiv. Heute geht es nun darum, den Dialog auszubauen und zu führen, es reicht nicht mehr aus einfach ein paar Posts abzudrücken.
Kreativität und Innovation
FB ist weiterhin die beliebteste Plattform, dicht gefolgt von Instagram. Snapchat ist am Aufholen. Spontane Innovationsgedanken umsetzen bzw. einfach neue Dinge ausprobieren ist heutzutage essentiell, um up-to-date zu bleiben und über neue Kanäle informiert zu sein, Distanzen zwischen Kunden und Konsumenten zu verkürzen schafft neuen Spielraum für kreative Ansätze.
Content bleibt King
Content Marketing gilt als oberste Priorität. Detox of content steht im Vordergrund. Inhaltlich kurze aber emotionale Botschaften mit Abstimmung auf die Marke und einem Schuss diversity sind die richtigen Zutaten.
Veränderung
Wer früher Jahre für die Etablierung eines Unternehmens am Markt benötigt hat, kann heute innerhalb kürzester Zeit sensationelle Marktanteile gewinnen. Aus einer linearen Welt wird eine Expotentiale. Ein TV-Werbespot generierte früher ausschliesslich Reichweite während heute über eine gut ausgelieferte Social Media Kampagne expotentiales Wachstum erzielt wird.
Auch unser Newskonsum hat sich für immer verändert. Wir haben die Möglichkeit, z.B. per Twitter aktiv und besonders öffentlich unsere Meinung zu sämtlichen Themen zu bekunden. Wir erhalten plötzlich den Zugang zu Gesprächen von Trump und anderen Personen des öffentlichen Lebens.
Obama hat mit Hilfe von Social Media die Wahlen gewonnen, Chris Hadfield twittert aus dem Weltall, neue Lernform sind Tutorials…
Facts
facebook
Facebook Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Menlo Park, Kalifornien. Der Gesellschaft gehören das soziale Netzwerk Facebook, die Video- & Foto-Sharing-App Instagram und der Messenger WhatsApp.
Der EdgeRank wird durch drei Faktoren bestimmt:
Google+
Google+ ist ein soziales Netzwerk des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. Nach eigenen Angaben ist das Netzwerk eine „soziale Schicht“, die viele der unternehmenseigenen Produkte erweitert. Es unterscheidet sich damit von den meisten anderen sozialen Netzwerken, deren Zugang sich auf einen einzigen Webauftritt beschränkt.
Twitter
Micro Blogging-Dienst und ein Social Network, welches den Austausch unter den Usern erlaubt – mittels Publikation von Kurznachrichten mit der Länge von 140 Zeichen.
Wer nutzt twitter?
In folgenden Bereichen wird Twitter genutzt: Monitoring & Filtering, Trends beobachten, Inhalte finden, Image, Expertise und Reputation aufbauen, Distribution Inhalte, Kundenbindung und Beratung. Twitter Zero kommt, paid Massnahme aufgrund der Masse und kritischen Grösse von tweets. Wichtige Tipps und Tricks zur Anwendung von Twitter:
Tumblr
Blogging-Plattform auf der Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- sowie Audiodateien in einem Blog veröffentlichen können. Sie wird betrieben von der Tumblr Inc., einer nach dem Recht des US-Bundesstaates Delaware gegründeten und registrierten Kapitalgesellschaft, die sich seit Mai 2013 im Besitz von Yahoo befindet.
Pinterest
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls teilen (repinnen), ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Das Netzwerk beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter und hat ca. 100 Millionen Nutzer weltweit (Stand: September 2015).
Instagram
Instagram ist ein kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos – eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Bis Juni 2016 wuchs die Mitgliederanzahl dieser Plattform auf über 500 Millionen an. Instagram hat im Januar 2016 erstmals offizielle Zahlen für Deutschland genannt und spricht von 9 Millionen aktiven Nutzern. Diesjährigen Statistiken zufolge werden jede Minute mehr als 40’000 Fotos und Videos und damit täglich knapp 60 Millionen Beiträge hochgeladen.
Facts:
Paid media Werbemöglichkeiten:
Kampagnenziele:
Aufbau einer Community:
Whats App
WhatsApp ist ein 2009 gegründeter Instant-Messaging-Dienst, der seit 2014 Teil der Facebook Inc. ist. Benutzer können über WhatsApp Textnachrichten, Bild-, Video- und Ton-Dateien sowie Standortinformationen, Das kalifornische Unternehmen Whatsapp Inc. bietet dabei das eigentliche mobile Anwendungsprogramm (App) namens WhatsApp-Messenger für verschiedene Smartphone-Betriebssysteme an und betreibt die dazugehörigen Server. Im Frühjahr 2015 wurde den Nutzern auch das internetbasierte Telefonieren über die App möglich gemacht. Dem lange Zeit kostenpflichtigen, nun aber kostenlosen Dienst wird die weitgehende Ablösung der SMS zugeschrieben.
Anwendung für Unternehmen:
Hier noch einige interessante Seiten:
Ausbreitung eines hashtags https://tweetreach.com/
Optimierungsvorschläge für fb page http://likealyzer.com/de
Suche nach Anzahl hastags oder Usern https://pro.iconosquare.com/
Erfolgreichste Videos weltweit https://unruly.co/viralvideochart/
Social Listening Tool http://sproutsocial.com/
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.