Social Networking und Sharing-Plattformen
April 7, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management mit Oliver Vedolin berichtet Marcel Braendle.
Agenda
Kontextbezogene Betrachtungsweise
Die Hauptaufgabe von Kommunikation bleibt bestehen. Es gilt noch immer, den Konsumenten zu interessieren, zu begeistern, zu provozieren, zu stimulieren, zu motivieren und zu involvieren.
Marken haben heutzutage 3 Optionen
Ziel der digitalen Kommunikation ist nicht mehr nur ein Phänomen zu gestalten, sondern den Dialog auszubauen und betriebsfähig zu führen.
Social Media ist im Alltag von Schweizer Unternehmen angekommen und hat die Schwelle vom Experimentierstadium zum Regelbetrieb überschritten. 2/3 der Unternehmen sind in Social Media aktiv (davon 84% auf Facebook und 59% auf YouTube, Runner-up -> Instagram).
Eine formale Verschmelzung von Social Media mit der Kommunikation fehlt trotzdem in den meisten Organisationen.
Grundlagen zu den einzelnen Social Media-Plattformen und Anschauungsbeispiele.
Social Media Strategien
Die Customer Experience ist das zentrale Element -> Content Optimisation
Unternehmen müssen auf “neue” Realitäten reagieren: «It will be part of your presence all the time…. DEAL WITH IT!»
Veränderungen
Social Earned Media
In der Klasse entsteht die Diskussion bezüglich Definition einer Community. Folgende Fragestellungen werden diskutiert: Lohnt es sich für eine Firma eine Community aufzubauen? Ist der Mehrwert für Kunden und Firma zu gering? Antwort kommt aus der Klasse: “Die Hardcore-User liefern wertvollen Content bezgl. Testing und Solution finding -> Swisscom Community.”
TAKE AWAYs
Praktische Handlungsempfehlungen für euren Alltag und Gedankenstützen für Problemlösungen.
Erfolgsfaktoren
Warum ist Content so wichtig? -> Der richtige Content verbindet das, was die Marke sagen will mit dem, was die Zielgruppe hören möchte.
Plattformstrategie
Grundlegende Fragen, die man sich stellen muss:
Einblick in meinen Alltag
Oliver gibt einen Überblick, wie er die verschiedenen Social Media Plattformen managed. Darunter sind:
Grundsätzlich wird nach folgendem Schema vorgegangen:
Die wichtigsten Erkenntnisse
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.