Institute for Digital Business

Smart Cities – Realität oder Zukunftsgerede?

Dezember 5, 2018

Zu allen Artikeln

Einführung in die Welt der Smart Cities

Im Januar 2018 ist unser erstes Booklet zum Thema Internet of Things in Zusammenarbeit mit SUISSEDIGITAL und dem buch & netz Verlag erschienen. In der zweiten Ausgabe beschäftigen wir uns intensiv mit der Thematik von Smart Cities: Ein Schlagwort, das sich längst etabliert hat, aber in der Realität noch nicht ganz angekommen ist. Oder etwa doch?

Die vernetzte Stadt

Was genau ist unter dem Begriff “intelligenten Stadt” zu verstehen? Die Smart City soll im Vergleich zu herkömmlichen Städten effizienter, nachhaltiger und fortschrittlicher sein: In einer Smart City werden moderne Technologien aus den Bereichen Energie, Mobilität, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation so miteinander vernetzt, dass sich nicht nur die Lebensqualität für die Bewohner steigert, sondern auch die Nachhaltigkeit der Stadt profitiert.

70-seitige Publikation

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit SUISSEDIGITAL und dem buch & netz Verlag haben wir diese Thematik aufgenommen und in einer knapp 70-seitigen Publikation zusammengefasst. Smart City – Eine Einführung gewährt nicht nur einen Einblick in die Welt der schlauen Städte, sondern auch welche Chancen und Risiken sie uns bieten und was in Zukunft noch alles auf uns zukommen kann oder wird.

Interessiert? Das Booklet ist unter diesem Link – kostenlos – abrufbar. Weitere Informationen finden Sie ausserdem in der offiziellen Medienmitteilung.

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.