Institute for Digital Business

Silicon Valley Study Tour “Understanding Silicon Valley”

August 31, 2022

Zu allen Artikeln

Von Tarik Sentürk.

Silicon Valley Tarik Sentürk 2

Nach einem wunderbaren Abendessen am Sonntagabend im Harborview Bar & Patio geht’s nun endlich los. Gert und Sven empfangen uns in den Co-Working Spaces von Dynamico. Dieser Ort wird unser Homebase für die Woche sein. Unser Programm für die Woche ist anspruchsvoll und alle Studierenden sind neugierig und gespannt auf Startups, Innovative Firmen und Networking Sessions auf vielen Anlässen.

Ein Anthropologe von der San Jose State University

Prof. Dr Chuck Darrah gibt uns eine Einführung in “Silicon Valley history, today, tomorrow and side effects” (www.sjsu.edu/people/chuck.darrah)

Silicon Valley Tarik Sentürk 3

Chuck Darrah ist ein angewandter Anthropologe der sich mit Arbeit, Technologie, Design und Menschen beschäftigt. Er ist einer der Mitgründer des Silicon Valley Cultures Project und des Human Aspiration and Design Laboratory an der San Jose State University. Er hat sich in den letzten Jahren auf die Verbindung und Auswirkungen der Themen wie Familie+Workplaces+Work und Technologie in San Francisco konzentriert. Was treibt die Menschen aus dieser Gegend an, wie und warum? Diese Frage geht er kontinuierlich an und erklärt “Silicon Valley” scheint sehr komplex zu sein. Für die einen ist es ein industrieller Sektor, ein Brand, ein Nährboden für kreative Ideen.

Silicon Valley Tarik Sentürk 4

Bruce, der Mann der schnell redet

Bruce ist Senior Policy Advisor für GlobalSF. Er arbeitet auch aktiv für den China Wirtschaftsraum und ist Gast Wissenschaftler an der Universität von Kalifornien > Berkeley mit Schwerpunkt über die Auswirkungen von KI auf die menschliche Gesellschaft.

Silicon Valley Tarik Sentürk 5

Bruce behauptet das seine Frau ihm schon seit einigen Jahren sage > er rede viel zu schnell. Dies konnte ich auch bestätigen. Bruce setzt mit seiner Geschäftserfahrung, kulturelle Kompetenz und sein Beziehungsnetz ein, um die globale Wettbewerbsfähigkeit von San Francisco zu verbessern. Die Region bringt mehr Patente hervor als jeder andere Ort in den USA und zieht 36 % der gesamten Risikokapital-Investitionen des Landes an. Aus Sicht von Bruce ist es enorm wichtig, Unternehmen, die sich in San Francisco ansiedeln möchten, ihnen Support zu bieten, damit Silicon Valley noch mehr an Know-how und Expertise bekommt.

Silicon Valley Tarik Sentürk 6

Reisen mit KI

Silicon Valley Tarik Sentürk 7

Start-up Pitch mit Jason Nye für Yeah App

Mit Yeah Travel möchte Jason eine personalisierte Experience anbieten für Menschen, welche fremde Kulturen bereisen möchten. Er behauptet, seine App hat folgende Vorteile gegenüber der Konkurrenz: Leverages AI, Aggregates Experiences, Event Booking Concierge. Gemäss seiner Timeline wird die App Ende 2022 aktiv im Markt sein. Aktuell ist sie in einer Pilotphase. Es gab leider keine Möglichkeit, diese vor Ort zu testen.

Neue Märkte erschliessen

Mehr als die Hälfte ihrer Karriere hat Karine mit der Leitung globaler Marketinginitiativen verbracht. Qualifiziert in Unternehmensberatung, Unternehmensplanung und strategischen Verhandlungen, bringt Sie mehr als 15 Jahre Erfahrung. Karine Wittmer Trade Commissioner (https://www.s-ge.com/de)

Silicon Valley Tarik Sentürk 8

Switzerland Global Enterprise (S-GE) ist der verlängerte Arm der Schweizerischen Eidgenossenschaft. S-GE unterstützt Unternehmen aus der Schweiz und aus Liechtenstein bei der Expansion und Weiterentwicklung im Ausland (Export Promotion). Andererseits vermarktet S-GE die Schweiz als Standort für Geschäftsaktivitäten bei ausländischen Unternehmen (Investment Promotion). S-GE ist in über 20 Ländern weltweit aktiv.

Silicon Valley Tarik Sentürk 9

Swissnex unterstützt und fördert die Umsetzung kreativer Schweizer Ideen, fördert Start-Ups und bringt diese unter anderem auch mit Universitäten in den USA in Kontakt. Das Angebot geht aber weit darüber hinaus. Kreative Ansätze wie Innovationsbörsen, Bootcamps oder auch Projekte wie “Free Electron” ergänzen übliche Angebote wie Trendscouting. Spannend für uns war zu sehen, welche Schweizer Startups durch Swissnex gefördert wurden.

Silicon Valley Tarik Sentürk 10

Yannick Heiniger, swissnex (CEO ad Interim) hat uns aus meiner Sicht was Wichtiges mitgegeben. Für neue Ideen oder für ein Projekt muss man sich die nötigen Kompetenzen wie Mindset, Skills und Network Fähigkeiten aneignen.

Silicon Valley Tarik Sentürk 11

 

Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Digital Leadership verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.