Silicon Valley Study Tour – Final Day
Juli 3, 2019
Nach vier sehr interessanten Tagen mit vielen Firmenbesuchen und StartUp Präsentationen ist nun der Closing Day angebrochen. In unserer Homebase Vault haben wir uns heute morgen insbesondere mit den Themen “Corporate Innovation” und “Firmenkultur” beschäftigt. Und wie können wir das Gelernte und Erfahrene nun bei unseren Firmen ein- und umsetzen. Wie können wir nächste Woche diesbezüglich einen “Impact” haben?
Die erste Diskussion hat sich um die Frage “How to bring Silicon Valley-style Innovation into Swiss corporations” gedreht. Unser erster Gast war Paul Kallmes, Partner bei The Vault: What works in corporate innovation und what doesn’t? Corporate Innovation: Ambition or Oxymoron?
Paul hat uns erklärt, dass die meisten “Corporate Innovations” nicht funktionieren. Anhand der folgenden Punkte hat er uns Corporate Innovation näher erläutert:
Das Tagesgeschäft hat andere Ziele als die Innovation. Innovation braucht Zeit, Raum, Ressourcen, Budget. Eigene Märkte könnten kannibalisiert werden. Investitionen sind nötig. Solche und andere Faktoren können hindernd sein. Auf der anderen Seite kann keine oder zuwenig Innovation die Existenz gefährden. Beispielsweise im “Oil-Business” oder andern Branchen, wo Ressourcen ausgehen werden, müssen Businessmodelle geändert und unter anderem alternative Energien gefördert werden. Aus der Diskussion ist hervorgehoben worden, dass kleine Gesellschaften häufig im Dilemma sind, da das Tagesgeschäft nicht vergessen werden kann. Das Wort “aber” wird auch zuviel gebraucht als Entschuldigung dafür, nichts zu tun. Im Silicon Valley wird meistens “Yes, maybe that works” gesagt, dies auch bei verrückten Ideen. Dies ist ein grosser Unterschied zu unserer Kultur.
Beispielsweise bei Nokia wurde dies vor einigen Jahren komplett ignoriert, das Resultat ist bekannt.
Cisco als Beispiel hat früh ein Modell zur Förderung von Innovation eingeführt. Dies über ein Programm, wo Ideen mittels Zeit, Budget, Sabbativals, etc. gefördert wurden und man Erfolg auch honoriert hat.
Häufig ist sehr hilfreich, jemanden von Aussen zu haben, der dem Unternehmen den Spiegel vorhält. “Think different” ist ein wichtiger Punkt.
Anhand einer Umfrage wurden folgende Punkte herausgefiltert, welche Innovation hindern:
Nun, wie soll es am Montag weitergehen für uns? Dies sind Pauls Empfehlungen, respektive Fragen zu “next steps”:
Brielle Hagman, Strategic Advisor on HR & Corporate Culture: How to purposefully build a “Silicon Valley startup culture” and how to maintain it during periods of rapid growth? Brielle hat uns dies unter dem Motto “Build your dream company” vorgestellt.
Es gibt keine einzige Definition zu Kultur. Eine Firma ist ein “living organism. Change is constant.”
Kultur zieht Talente an, muss zur Firma passen und gelebt werden.
Wie kann Kultur und der entsprechende Teamgeist aufgebaut und gepflegt werden:
Wichtige Trends, welche heute den Kulturwandel treiben:
Nach der Präsentation hatten wir eine tolle Diskussion und einen Austausch zu verschiedenen, wichtigen Punkten und persönlichen Action-Points, welche auch unsere verschiedenen Ansichten zu Kultur, Innovation hervorgebracht hat. Die Auseinandersetzung ist wichtig!
Zum Abschluss des Morgens ein High Light: Sales Pitch von “evema” Your digital Event Manager. Dies ist eine Idee unseres Kollegen Tobias Frana! “Plane entspannt deine Hochzeit mit evema“! Als “crowd” haben wir Tobias zugehört und uns danach mit seiner Idee auseinandergesetzt und Feedback gegeben. Hoffentlich wird Tobias erfolgreich sein, wir würden es ihm sehr gönnen!
Nachmittags sind wir ins Castro-Viertel zu einer Sigth-Seeing Tour aufgebrochen. Das Castro-Viertel ist eine Gegend in San Francisco, wo die Gay-Szene wohnt und lebt. Unser Tour-Guide hat uns herumgeführt und uns nebst kulturellen Aspekten auch einige Einblicke in die Gay-Szene vermittelt. Toll, wie tolerant und aufgeschlossen San Francisco und deren Einwohner sind! Hier ein paar Schnappschüsse:
Zum Schluss noch das Debriefing: kurz gesagt, eine tolle Woche mit sehr vielen Eindrücken und Anregungen. Lasst uns doch einiges in die Schweiz mitnehmen!
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.