Institute for Digital Business

Sichtbarkeit: The Stage is Yours

Von Marianne Lütolf, Oktober 8, 2024

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Im CAS Women Leading Digital HWZ wird dem Thema Sichtbarkeit im fünften und letzten Modul Platz gemacht. Es geht darum, wahrgenommen zu werden – sei es durch Sichtbarkeit in sozialen Medien oder durch die Fähigkeit, eine Botschaft zielgerichtet und mit Leidenschaft an ein Publikum zu bringen.

Personal Branding und Storytelling in den Sozialen Medien

Nicole Anna Stadler, eine langjährige Expertin, führte uns in die Welt von LinkedIn & Co. ein. Sie zeigte auf, dass es nicht nur um das Teilen von Inhalten geht, sondern darum, eine Stimme, Ideen, Werte und Erfahrungen hervorzuheben. Besonderes Augenmerk wurde auf den Aufbau beruflicher Netzwerke und die Rolle als Vorbild, insbesondere für Frauen, gelegt.

Mit dem LinkedIn-Profil als Herzstück des Netzwerkens und des Personal Brandings haben wir hier einige Zeit investiert und unsere Profile in der Studiengruppe gegenseitig, aber auch mit Hilfe des Social Selling Index, analysiert. Optimierungspotenzial wurde schnell gefunden und glücklicherweise auch Motivation aufgebaut, dieses zu nutzen und das Profil passend zu vervollständigen.

Content und Interaktion

Storytelling ist eine Kunst, die die Menschen emotional berührt. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, die resonieren und im Gedächtnis bleiben. Doch auch hinter der besten Story sollte ein Plan stehen. Meine Key Takeaways:

  • Die Bedeutung der Strategie bei der Content-Erstellung.
  • Die Rolle des Algorithmus bei der Sichtbarkeit der Posts.
  • Praktische Tipps zur Erstellung ansprechender Inhalte, einschließlich der Nutzung von Canva und der Erstellung von Videos.
  • Die Beachtung der Nutzerbedürfnisse (Informationen, Trends, Inspiration, Bildung, Unterhaltung, Ablenkung).
  • Die Vielfalt an Content-Möglichkeiten (Meinung zu einem Thema, Vorstellungspost, Umfrage, Empfehlung für das Netzwerk, Einblicke in den Arbeitsalltag u.v.m.)
  • Die Wichtigkeit der Interaktion mit der Community, sei es durch das Liken, Teilen oder Kommentieren von Beiträgen.

In der Studiengruppe waren unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisstände spürbar. Doch durch gemeinsame Beitragsanalysen und Best Practice Beispiele wurden unser aller Sinne geschärft für den professionellen, digitalen Auftritt.

Medientraining: Der Weg zum Überzeugen

Am zweiten Tag stand das Medientraining im Fokus, geleitet von Kiki Maeder. Für mich ein persönliches Highlight. In den lehrreichen und fesselnden Stunden haben wir kompakt zusammengepackt ganz viel mitnehmen dürfen. Hier einen Einblick in die Erkenntnisse und Learnings:

  • Die Rolle der Leidenschaft und Vision bei der Kommunikation.
  • Die Bedeutung der inneren Haltung und des Glaubens an sich selbst.
  • Vorbereitung ist wichtig und durch sie entsteht Selbstvertrauen.
  • Praktische Tipps zur Vorbereitung auf öffentliche Auftritte, einschließlich des Umgangs mit Lampenfieber und der Raumgestaltung.
  • Die Macht von Fragen, Pausen, Reduktion, erzählten Bildern, Geschichten, aktiver Sprache, Humor und einem guten Schluss.

Als finaler Leistungsnachweis steht am Ende dieses CAS ein Vortrag im Stil eines TEDxTalks an. Warum? TED Talks sind die Königsdisziplin des Public Speaking. Ein Thema auf die Essenz herunterzubrechen und diese Message einem Publikum zugängig zu machen und im Idealfall sogar zu begeistern – das wollen wir lernen.

So sprangen wir alle ins eiskalte Wasser und haben vor der Studiengruppe und vor der Kamera mit nur 5-minütiger Vorbereitungszeit einen kurzen Vortrag gehalten. Mit Feedback vom Publikum und Tipps von Kiki konnten wir uns gleich verbessern und einen nächsten Versuch wagen. Nun gilt es aber ernst und heisst: üben, üben, üben. Im Januar wird als Abschlussleistungsnachweis jede von uns ihren eigenen TEDxTalk halten. Mit dem kleinen Vorgeschmack, den wir bekommen haben, freue ich mich schon sehr auf die unterschiedlichen Vorträge.

Wir sind bestens vorbereitet für die kleineren oder grösseren Bühnen, die uns erwarten – es liegt nun an uns.

Anwendungen für die berufliche Zukunft

Die beiden Weiterbildungstage boten wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die direkt in die berufliche Praxis umgesetzt werden können. Hier noch eine Zusammenfassung:

  1. LinkedIn-Optimierung: Überarbeite dein Profil, um es professioneller und ansprechender zu gestalten. Nutze die Plattform effektiv für Networking und Personal Branding.
  2. Content-Erstellung: Erstelle Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen und zur Interaktion anregen.
  3. Storytelling: Nutze die Kraft des Storytellings, um deine Botschaft effektiv zu vermitteln und eine Verbindung zu deiner Zielgruppe herzustellen.
  4. Medientraining: Verbessere deine Kommunikationsfähigkeiten und bereite dich auf öffentliche Auftritte vor. Neben hilfreichen Techniken zur Bewältigung von Lampenfieber und Tricks, wie man einen Vortrag meistert ist hier das Credo: üben, üben, üben und nochmals üben. 🙂

Abschließend waren die beiden Tage intensiv, aber äußerst wertvoll. Sie boten nicht nur praktische Ratschläge und Techniken, sondern auch die Inspiration und Motivation, sich in der digitalen Welt sichtbar zu machen und eine bedeutende Veränderung im beruflichen Leben zu bewirken.

 

Dieser Fachbeitrag wurde für das CAS Digital Women Leading HWZ verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

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