Mobile StartUps
Dezember 16, 2016
Aus dem Unterricht des CAS Mobile Business mit Manuel P. Nappo und vier Gastreferenten berichtet Daniel Stäheli:
Nun war unser letzter Studientag in Mobile Business angebrochen… Manuel P. Nappo erwähnte einleitend, dass wir als RoundUp mit ihm vier Gastreferenten aus der Schweizer Mobile-Szene, allesamt Mobile StartUps Gründer, begrüssen dürfen.
Vorerst hat Manuel noch folgende Erläuterungen zur mündlichen CAS Zertifikatsprüfung, ergänzend zum Merkblatt und mündlichen Prüfungsplan in Evernote, angebracht:
Nun waren die vier Gastreferenten für Mobile StartUps an der Reihe. Manuel hat sie jeweils einzeln angekündigt und am Schluss der Referate, nach unseren Fragen aus dem Plenum, ein interessantes und prägnantes Fazit gezogen:
1. Ubaldo “Ubi” Piccone I Gründer YEAHGOODS I http://yeahgoods.com
Geschäftsidee YEAHGOODS
Darüber besteht schon ein gut verfasstes Interview von Sylvana Ulrich, durchgeführt an der HWZ, Center for Digital Business (https://www.hwzdigital.ch/yeahgoods-gruender-ubaldo-piccone-wir-wollen-authentizitaet-bieten/), das ich Euch nicht vorenthalten will. Der Markteintritt ist anfangs 2017 geplant. Ubi‘s Firmenpräsentation über ein Low-Budget-Video (CHF 500) ist auch für die Ohren ein Genuss:
https://youtu.be/gGmDq6D9E6k
Empfehlungen Ubi Piccone
Ubi hat uns folgende Empfehlungen für Mobile StartUps auf den Weg gegeben:
2. Noah Lorenz I Mitbegründer mementor GmbH I http://www.mementor.ch/
Geschäftsumsetzung mementor
Ein von Schlafforschern entwickeltes Online-Training, das Schlafstörungen über ein viermonatig zu absolvierendes Schlaftraining minimiert. Die Wirksamkeit ist klinisch bestätigt. Das Produkt wird derzeit über eine Web-Lösung angeboten. Die Erweiterung auf Wearables (Entwicklung App offen) ist in Planung. Abnehmer sind Kliniken (Therapeuten). Als weitere Endkonsumenten werden Patienten mittels Partnerschaften über Krankenkassen forciert.
Empfehlungen Noah Lorenz
Noah hat fünf Lessons Learned aus seiner Gründerzeit für ein Mobile StartUp gezogen:
3. Robert Blum I CEO Poinz GmbH I http://www.poinz.ch/
Geschäftsumsetzung poinz
Wir glauben, dass Treue verbindet. Das ist die Mission von poinz. Ihr Geschäftsmodell ist die Interaktion von Geschäften und treuen Kunden primär über ein Smartphone. Der Ursprung besteht aus einem einfachen und bewährtem Prinzip: Die physische Stempelkarte.
poinz (Kundenauftritt):
poinz (Geschäftsauftritt):
Empfehlungen Robert Blum
Robert hat folgende relevanten Aspekte aus Sicht poinz erwähnt:
4. Danny Thuering I Mitbegründer WebMobix I http://www.webmobix.com/
Geschäftsidee WebMobix
WebMobix bietet auf ihrer Homepage mehrere Services an. Danny hat sich nach einer kurzen Firmenpräsentation (Mission und Vision) primär auf den im Internet publizierten Service „Bots & AI“ fokussiert. Live konnte Danny den Power Bot (Restaurant-Suche) und Linguo Bot (Sprach-Erlernung) präsentieren. Beide Bots sind ChatBots, d.h. der Dialog findet über einen bestehenden Messenger statt (hier Facebook, weitere sind Slack, Skype, Spark – WhatsApp ist noch nicht möglich, da API für Bots noch nicht geöffnet ist). Facebook stellt für den Bot ein Template (Anzeige Bilder, Titel und Text mit maximal 100 Zeichen sowie Textkonserven) zur Verfügung. Damit Facebook als Bot aktiviert wird, muss derzeit der Benutzer eine Textnachricht und den Bot-Namen senden. Textnachrichten des Benutzers werden strukturiert über Erkennungsmuster in einzelne Wörter und Kontexte zerlegt. Über AI (Artifical Intelligence) werden die Erkennungsmuster mit Verbindungen und dynamischen Verknüpfungen angereichert, damit ein Bot die Erkennungsrate der Benutzermitteilungen steigern kann.
Empfehlungen (Fazit)
Mit den integrierten Empfehlungen von Danny Thuering wird nachstehend ein Fazit aller vier StartUp-Vertreter gezogen:
Für weitere Informationen zu (Mobile) StartUps eignet sich folgende Plattform:
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