Institute for Digital Business

Making the leap into Web3

Von Swen Sponagel, Dominik Zaugg, Benjamin Abbenseth, Basil Gasser und Stefan Frenademez, Mai 15, 2024

Zu allen Artikeln

15Inspiration, Motivation und Mut … ja und dann einfach mal machen. Mit NextWeb Butler bauen wir die Brücke(n) für klassische Corporates ins Web3.

Unsere Story war nicht geplant, sondern ist eine, die sich gerade jetzt jeden Tag neu schreibt. Alles startet unspektakulär im Klassenzimmer während des Ideenaustauschs zur Innovation Challenge des EMBA Digital Leadership HWZ im Januar 2022.

Während wir unsere Innovationsideen vorstellten, entstanden spontan Gedanken für unsere Geschäftsidee. Unsere Themen waren breit gefächert, aber Non-Fungible Tokens (NTFs), Web3 und das Metaverse spielten eine Rolle. Zahlreiche Feedback-Loops in den kommenden Wochen führten uns zu den ersten konkreten Use Cases. Mit Victorinox erkundeten wir in Innovationsworkshops erste Möglichkeiten und erhielten wertvolles Feedback.

Meeting mit unserem Innovation Coach Oliver Durrer (Quelle: eigene Aufnahme)

Parallel dazu ergab sich eine ähnliche Erfahrung: Eine Schweizer Organisation (einer unserer Butlers* arbeitet dort) wollte rund 200 NFTs an Mitarbeitende als Simples Collectible verschenken. Doch das Ganze erwies sich als technisch zu kompliziert und aus Compliance-Sicht als «unmöglich». Informelle Umfragen in unserem Netzwerk bei Kollegen in ähnlichen Settings ergaben vergleichbare Erlebnisse.

Wir identifizierten bei Corporates ein grosses Interesse rund um das Web3, jedoch ist dieses aktuell noch weit von benutzerfreundlichen Lösungen entfernt. Hier sahen wir eine Chance, Unternehmen bei der Nutzung von Web3-Technologien zu unterstützen. Wir begannen neue Wege zu suchen, die es Unternehmen ermöglichen, Web3 auf einfache Weise zu nutzen.

Web3

Erstes Logo und Namensentwurf (Quelle: eigene Aufnahme)

Nach Abschluss der EMBA Innovation Challenge gründeten wir im September 2022 die «NextWeb Butler AG». Wir wurden schnell operativ und lancierten den ersten NFT von elleXX. Darauf folgte ein langfristig orientiertes Web3-Projekt für das Traditionsunternehmen Faber-Castell. Dieses Projekt eröffnet uns viele Möglichkeiten für die Zukunft. Gleichzeitig sind wir daran, weitere potenzielle Kunden zu generieren, die zu unserer «Story» passen und bei denen wir unsere Erfahrungen gewinnbringend einsetzen können.

Web3

Gründung 2. September 2022 (Quelle: eigene Aufnahme)

Die Beteiligten

Unser Start-up «NextWeb Butler AG» ist das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen von fünf Gründern: Basil, Ben, Dominik, Stefan und Swen. Wir hatten das Glück, nicht nur unsere individuellen Fähigkeiten zu nutzen, sondern auch die Unterstützung unseres persönlichen Netzwerks und unseres EMBA-Studienprogramms. Dank der wertvollen Ratschläge und Rückmeldungen unserer Buddies, Professoren und der Programmleitung konnten wir unsere Idee verfeinern und unser Unternehmen erfolgreich starten. Auch in der operativen Phase konnten wir auf unser Netzwerk zählen, um uns auf dem Markt zu positionieren und potenzielle Kunden zu erreichen.

Die Zusammenarbeit mit unseren EMBA-Kollegen hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, ein starkes Netzwerk aufzubauen und Unterstützung bei der Umsetzung neuer Ideen zu suchen.

Drei Herausforderungen und unsere Learnings

  • Unsere Vision bei der Entwicklung von NextWeb Butler war es, unterschiedliche Business-Kulturen und Mindsets zu vereinen: traditionelle Corporates aus der Web2-Welt und neue, dezentrale Communities aus der Web3-Welt. Mit unseren Services wollen wir Brücken bauen und das Beste aus beiden Welten zusammenbringen. Diese Vision stellte sich schnell als eine große Herausforderung heraus. Die Vereinbarung der unterschiedlichen Herangehensweisen von Web2 und Web3 und die gleichzeitige Förderung innovativer Web3-Ideen gestaltete sich als schwierig. Wir mussten lernen, uns präzise auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden und Web3-Partner einzustellen. Die Bedeutung des frühzeitigen Abgleichs von Erwartungen wurde uns deutlich vor Augen geführt. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und das Motto «Let’s pivot!» sehen wir als Schlüssel zum Erfolg. Als gleichwertige Partner ist es manchmal auch wichtig, «Nein» zu sagen.
  • Das Gründerteam von «NextWeb Butler» verfügt über unterschiedliche Hintergründe und bringt jeweils einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen mit. Diese Vielfalt stellte uns zwar vor Herausforderungen, bot uns aber auch die Möglichkeit, unsere Stärken und Schwächen zu erkennen und sie für den Erfolg des Unternehmens zu nutzen. Wir haben gelernt, wie wichtig eine offene und ehrliche Kommunikation ist, dass wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Erwartungen klar formulieren. Durch diese Erfahrung entdeckten wir, wie wichtig es ist, sich auf unsere gemeinsame Vision und unsere Ziele zu konzentrieren und gleichzeitig die individuellen Beiträge der Anderen zu respektieren.
  • Als Early Adopter in Krypto und Web3 kennen wir deren Risiken und Herausforderungen, aber auch die Chancen und Potenziale. Der Bärenmarkt hat uns gelehrt, geduldig und langfristig zu denken. Viele etablierte Firmen sind momentan noch wenig bereit, den Schritt ins Web3 zu wagen und es ist nicht einfach, die Co-Creation-Mentalität des Web3 mit klassischen Corporate-Strukturen zu verbinden. Unsere Learnings daraus waren, dass Mut, Durchhaltevermögen und eine klare Vision uns dabei helfen, auch in einem Bärenmarkt zu bestehen.

Das mit dem Timing…

Es heisst ja, man braucht den richtigen Zeitpunkt, aber was heisst “richtig” oder andersherum gefragt: Gibt es denn einen falschen Zeitpunkt? Die Gründung einer Firma ist ein Sprung ins kalte Wasser, wir Butlers haben ihn gewagt … und ja … auch wir wurden ordentlich nass. Es geht einfach darum, so schnell wie möglich schwimmen zu lernen.

*”Butler” nennen wir die Team-Mitglieder von NextWeb Butler. 🙂

 


Bio

Pitch-Day (Quelle: eigene Aufnahme)

Die Gründer Benjamin Abbenseth, Basil Gasser, Stefan Frenademez, Swen Sponagel und Dominik Zaugg haben 2022 ihr eigenes Start-up “NextWeb Butler” gegründet. Die Idee zur Gründung entstand während der Innovation Challenge des EMBA Digital Leadership HWZ. Heute dürfen sie bereits erfolgreich Projekte für grosse Kunden umsetzen.

My World

  • Favorite Gadget: Teams und Google Meet – damit sparen wir viel Reisezeit.
  • Inspirationsquelle: Unser gemeinsamer Nenner: Netflix
  • Digital Detox Place: Eine Jogging- oder Velorunde

 

Für unser Yea(h)rbook 2023 haben inspirierende Persönlichkeiten aus dem nahen Umfeld des Institute for Digital Business uns ihre Geschichte erzählt. Für den Fall, dass du diese Story in gedrucktem Format noch nicht lesen konntest, teilen wir sie hier auf unserem Blog noch einmal digital. 

 

Entdecken Sie unsere Kurse zum Thema

Start Februar 2025

EMBA in Digital Leadership HWZ

  • Sunnie J. Groeneveld
  • 3 Semester
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start August 2025

CAS Digital Leadership HWZ

  • Sven Ruoss
  • 1 Semester (16 Tage, davon 5 Tage Studienreise)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start August 2025

CAS New Work HWZ

  • Dr. Sarah Genner
  • 1 Semester (16 Tage, davon 1–2 Tage online)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB) und online
Mehr erfahren
Start fortlaufend

MAS Digital Business HWZ

  • Sven Ruoss
  • 3 Semester (plus 1 Semester für Master-Thesis)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren

Dein Persönliches Digital Update

Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.