Kultur und Transformation – ist die Firma bereit?
März 19, 2019
Patrick Comboeuf, unser Studiengangsleiter, hat uns kurz in die Thematik eingeführt und uns Barbara vorgestellt. Der folgende Unterricht bei Barbara war “kalorienreich”: Schokolade und Gummibärchen von Barbara und Kägi fret, welche uns Christina Kistler von ihrem Arbeitgeber mitgebracht hat, waren fein. Dazu Kultur und Transformation als Thema. Weiter kam mit Hamut Husni Pascha ein toller Gastreferent, welcher aus seinem langjährigen, internationalen Erfahrungsschatz zum Thema Kultur erzählt und mit uns diskutiert hat. Spannend, kurzweilig und sättigend!
Der ersten Seite der Präsentation von Barbara Zenklusen kann folgender, vielsagender Satz von Edgar Schein, Organisationspsychologe, entnommen werden: “am besten lassen sich organisatorische Veränderungen erreichen, wenn man die positiven, unterstützenden kulturellen Elemente (Stärken) nutzt.” Dies tönt sehr einfach…! Wie kann dies erreicht werden?
Zum Einstieg haben wir diskutiert, ob Veränderung linear oder chaotisch aussieht. Wir sind zur Erkenntnis gekommen, dass sich schnell verändernde Kundenbedürfnisse, Customer Journey und eine gewisse Machtlosigkeit darüber, was zu tun ist, nicht mit Projektplänen und Meilensteinen gemeistert werden können. Die Realität sieht häufig anders aus! Flexibilität und Agilität sind meist gefragt!
Was passiert da gerade… “Arbeit 2028_Ein Studie der Deutschen Telekom, Detecon International und Henley Center for Leadership/Henley Business School” https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/studie-arbeitswelt-2028-537156 gibt dies gut wieder. Viel Veränderung findet in kurzer Zeit statt, neue Trends rund um die nötige Innovation und die Digitalisierung können aber auch irritieren. Dies kann zu einer gewissen Erstarrung führen.
Viele Slides und Diskussionspunkte rund um Kultur und Change später, haben wir uns dann in einem kurzen Workshop überlegt, wie die Kultur unserer eigenen Arbeitgeber einzuordnen ist. Keine Überraschung, die Wenigsten glauben, ihre Unternehmen seien “evolutionär” oder am anderen Ende “traditionell”. Vielmehr sind auf dem nachstehenden Bild die meisten Kleber in der Mitte – der modernen leistungsorientierten Weltsicht – gelandet. Das Bewusstsein, dass Innovation und Change kommen und notwendig sind und eine offene Kultur wichtig ist, ist vorhanden. Der tägliche Wettbewerb, Leistungsdruck und vielleicht auch zuwenig Unterstützung aus den Chefetagen prägen den Alltag.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.