Grande Finale – Takeways Digital Leadership
Mai 23, 2019
Nach 13 spannenden und herausfordernden Kurstagen, möchte ich nachfolgend meine sieben «Takeaways» bezüglich Leadership in der digitalen Unternehmenswelt zusammenfassen.
Die hierarchischen Führungsmodelle haben ausgedient. Komplexe Dienstleistungen werden von hochgradig vernetzten Unternehmen mit unterschiedlichsten Kompetenzen erbracht. Digitale Leader sind in der Lage verschiedenste Experten und Teams in virtuellen Organisationen zu führen und erkennen das Potenzial der Vielfalt der Menschen in Bezug auf Geschlecht, kultureller Herkunft, Charaktereigenschaften, Alter, Kompetenzen und Erfahrungen
Der (digitale) Leadership basiert auf den folgenden Dimensionen (Fiorucci & Nast 2018):
In unserer Welt sind die Organisationen auf stabile und effiziente Prozesse ausgerichtet. Die Herausforderungen der digitalen Leader besteht darin, die Organisationen für die VUCA-Welt (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambigiousty) schnell, agil und flexibel zu gestalten und gleichzeitig müssen die Prozesse so effizient wie möglich sein. Bei der digitalen Transformation geht es nicht primär um Technologie sondern vielmehr um die Veränderung der DNA der Leader, der Mitarbeitenden und der Organisationen.
Das traditionelle Geschäft wird in vielen Bereichen durch grosse Tech-Unternehmen angegriffen und substituiert. Wir verdienen heute in unserem Kerngeschäft (Bereich A) noch gutes Geld und gleichzeitig gilt es neue Geschäftsfelder für morgen aufbauen (Bereich B). Der Neuaufbau von neuen Kompetenzen, Fähigkeiten und Märkten erfolgt idealerweise ausserhalb der Stammorganisation. Gleichzeitig ist es wichtig die in unserem Kerngeschäft vorhandenen Kompetenzen mit den neu erworbenen Fähigkeiten zu verknüpfen um eine Brücke (=Transformation) von der heutigen Organisation in die zukünftigen wertschöpfenden Geschäftsmodelle zu bauen.
Was ist die Antwort der Segelbauer auf das Aufkommen von Dampfschiffen? Sie haben Segelschiffe mit mehreren Segeln gebaut (mehr vom gleichen). Trotzdem waren sie nicht schnell genug um mit den Dampfschiffen mitzuhalten. Es reicht nicht, wenn wir mit unseren Strategien, Entscheidungen und Massnahmen 10% besser werden. Unsere Ambition muss sein, 10x besser zu sein! Das ist ein fundamentaler Change in unserem Mindset!
Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren der Tech-Firmen aus dem Silicon Valley sind (Mark Zawacki, 2019):
Unternehmertum ist ein Prozess (nicht nur Geistesblitze oder gute Ideen allein). Für das Unternehmertum braucht es folgende Eigenschaften zentral:
Naivität, «Chutzpe» (aus dem jiddischen entlehnt, eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit), Ausdauer und Kultur.
– Bettina Hein, 04.05.2019
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