Institute for Digital Business

Ganz Persönlich: Sven Ruoss

August 29, 2023

Zu allen Artikeln

Sven Ruoss, Studiengangsleiter des CAS Digital Leadership HWZ und des Lehrgangs Sustainable Leadership HWZ stellt sich als Nächstes unseren Fragen. Mal schauen, was wir ihm alles entlocken können 😉

 

Lieber Sven, ich hoffe, du bist gut vorbereitet und plauderst auch ein wenig aus dem Nähkästchen, so dass wir etwas mehr über dich erfahren. Fangen wir doch gleich an.

Wo bist du zu Hause 🏠

Ich wohne im Kreis vier in Zürich. Das heisst, mitten im «Chreis Cheib».

Mitbewohner, die dich auf Trab halten?

Ein paar Tauben, welche immer wieder versuchen, mir auf meinem Balkon Gesellschaft zu leisten. Zum Glück ohne Erfolg 🙈

Was unternimmst du in deiner Freizeit?

Snowboarden, Wandern, Joggen, Fitness und Lesen

Dein verstecktes Talent?

Ich kann sämtliche Lieder der «Stubete Gäng» 🎤 auswendig und habe es geschafft, dass mein kompletter Kollegenkreis nun auch «Petra Sturzenegger» kennt.

Dein Lieblings-📖

Immer das, was ich gerade lese. Aktuell «Big Tech muss weg! Die Digitalkonzerne zerstören Demokratie und Wirtschaft» von Martin Andree.

Das bringt dich zum Lachen

Das Best of Hans Jucker auf YouTube. Gefühlt zum tausendsten Mal geschaut, und dennoch entlockt es mir jedes Mal aufs Neue herzliche Lacher 😁

Eine seltsame Angewohnheit von dir?

Meine kleine Marotte: Immer wenn ich Autos mit drei aufeinanderfolgenden, gleichen Zahlen 🔢 im Kennzeichen sehe, nutze ich die Gelegenheit, um mir etwas zu wünschen (Mein Schulkamerad Ivo in der Primarschule hat das manchmal gemacht. Und ich mache es über 30 Jahre später immer noch 😆).

Meine zweite Marotte: Bei jeder Zeitung oder Zeitschrift muss ich immer zuerst die Anzeigen zählen, bevor ich mit der Lektüre beginnen kann. Vermutlich eine Berufskrankheit in der Medienbranche 🤪

Was macht dich aus?

In einem Wort: Neugierde.

Wenn du dich für eine Superkraft 🦸‍♂️ entscheiden dürftest, welche wäre es?

Ich würde gerne fliegen können.

Was war dein Traumberuf als Kind?

Kommentator von Skirennen ⛷ bei SRF. Ich wollte der Nachfolger von Bernhard Russi werden.

Dein aussergewöhnlichstes Erlebnis?

Ich durfte vor knapp 10 Jahren während 3 Wochen in Sambia an der Universität in Lusaka «Digitale Medien» dozieren. Die Studierenden hatten nichts, in den Schulzimmer gab es zu wenig Tische und Stühle und trotzdem waren die Menschen glücklich. Erst damals realisierte ich wirklich: Meine Welt besteht aus lächerlichen First-World-Problemen.

Was war der beste Ratschlag, den du bekommen hast 💡

«You can get it if you really want.» und «Ohne Fleiss, kein Preis!»

Wie triffst du Entscheidungen?

Bauchgefühl und Pro/Contra-Listen. Gute Entscheidungen sind für mich, wenn die rationale und die emotionale Perspektive gleich entscheiden würden.

Wie bist du beim IDB gelandet?

Ich war der erste Student, welcher bei Manuel Nappo als Weiterbildung den MAS Digital Business HWZ abgeschlossen hatte. Und als Student Nr. 1 hat er mir die Studiengangsleitung CAS Social Media Management HWZ (heute CAS Social Media & Content Marketing HWZ) angeboten. Das heisst, an meiner Abschlussfeier habe ich mein Abschlusszeugnis bekommen und gleichzeitig die Zertifikate für meine 1. Klasse des Social Media Management HWZ verteilt. Mittlerweile habe ich die Studiengangsleitung an meinen Nachfolger Dominic Stöcklin übergeben und bin nun Studiengangsleiter des CAS Digital Leadership HWZ.

Bald darf ich bereits mein zehnjähriges Jubiläum beim IDB feiern 🥳

Vielen Dank, Sven, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Und herzliche Gratulation zu deinem baldigen Jubiläum. 

 

Wenn dich der CAS Digital Leadership HWZ interessiert, kannst du dich direkt an Sven wenden oder melde dich gleich an für die Durchführung im kommenden Jahr.

 

Kurzbio

Sven

Sven Ruoss ist Senior Experte für digitale Transformation und Senior Medienmanager mit über 12 Jahren Branchenerfahrung. Nach seiner Stellung als Chief Product Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei 20 Minuten hat er sich 2022 selbstständig gemacht mit seiner Firma Post Futurum. Jetzt begleitet er Kunden bei der digitalen Transformation in der Medienbranche.

 

Dieser Beitrag gehört zu unserer Interviewreihe «Ganz persönlich», in welcher wir dir unser Team vorstellen indem wir nicht ganz alltägliche Fragen stellen.

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.