Employer Branding – Wirkung digitaler Innovationen in Zeiten des Fachkräftemangels
Von Michael Bürki, Mai 8, 2023
Von Michael Bürki, Mai 8, 2023
Adecco Schweiz hat am 30.11.2022 den Fachkräftemangel Index 2022 veröffentlicht. Dabei wird klar, dass sich dieser in der Schweiz dramatisch zuspitzt:
Der Report besagt, dass der Mangel z.B. an Entwickler:innen und Analytiker:innen von Software und IT-Anwendungen besonders gross ist.
Die Post hat in einer Image-/Benchmarkstudie 1’280 Menschen in der Schweiz zur Arbeitgeberattraktivität befragt:
Die Umfrage erfolgte anhand der Employer Value Proposition (EVP) mit den Attraktoren: Rewards, Opportunity, Organisation, People und Work. Die Post schneidet in der Innovation mit einem Wert von 5.7 auf einer Skala von 1 bis 10 durchschnittlich ab. Die Post tut also gut daran, Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität umzusetzen. Insbesondere Post Immobilien Management und Services AG (IMS), die im Immobilien- und Facility Management-Umfeld tätig ist, benötigt viele junge Talente und (weibliche) Führungskräfte, denn auch in dieser Branche ist der Fachkräftemangel spürbar. Ein eher höherer Altersdurchschnitt der Mitarbeitenden bei IMS trägt zur Verschärfung der Situation bei.
IMS ist im Markt als innovatives Unternehmen bekannt und hat in der Vergangenheit mit der Entwicklung von digitalen Produkten viel dazu beigetragen, dass sich in der innovationsträgen Branche einiges in Bewegung gesetzt hat. Service on Demand (Video) als mehrfach prämiertes Innovationsprodukt (Der Facility Manager, Real Estate Award) ist die IoT-Lösung schlechthin, indem die traditionelle Art und Weise Facility Services zu erbringen, revolutioniert wurde. Anstatt wie bisher nach fixen Service Level Agreements (SLA) und wiederkehrenden Rundgängen, werden Dienstleistungen bedarfsgerecht durch den Einsatz von Button Boards oder QR-Codes in Kombination mit einer digitalen Auftragsplattform erbracht und gesteuert. Das ermöglicht Prozessoptimierungen, erhöht die Effizienz und Transparenz und verbessert die Kundenzufriedenheit. Eine Auswahl aktueller Use Cases:
In den letzten 5-10 Jahren hat ein Trend eingesetzt zu einem individuellen, nachhaltigen Leben auf der Basis von Selbstverwirklichung und mehr Freiheiten zulasten der Karriere. Schon vor der COVID-19-Pandemie gab es New Ways of Working mit Homeoffice, Remote und hybrider Tätigkeiten. Die Pandemie als Accelerator hat diese Veränderungen beschleunigt und der Arbeitgeber- hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt verschoben. Ein guter Lohn ist weiterhin wichtig, aber insbesondere jüngere Arbeitskräfte legen mehr Wert auf eine gute Work-Life-Integration in dem Hobbies und Familie einen höheren Stellenwert geniessen als einen gut bezahlten Job mit vielen Überstunden (Quiet Quitting). Vertrauen und Wertschätzung erhöhen Motivation und Produktivität. Gesellschaftliche, kulturelle und technologische Veränderungen verlangen andere Skills für veränderte Vorbildrollen. In der heutigen digital vernetzten VUCA-/BANI-Welt sind neue Zusammenarbeitsmodelle und ein verändertes Führungs-/Werteverständnis (Digital Leadership) entscheidend, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein.
Nicht nur der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, dies trifft auch auf den erhöhten Kostendruck zu. Die hohe Inflationsrate (Statista) verschärft die Situation weiter, Kostenstrukturen zu optimieren, um auch zukünftig profitabel arbeiten zu können.
Das Spannungsfeld, Optimierung des Kerngeschäfts (Exploit) und Sicherstellung der Innovationskraft (Explore), ist grösser geworden. Digitale Innovationen sind der Treiber für den zukünftigen Geschäftserfolg. Die Post kommt dem nach, indem sie aufgrund des erodierenden Briefgeschäfts Zukäufe von Firmen mit digitalen Geschäftsmodellen tätigt. Dies um einerseits die Entwicklungskadenz digitaler Lösungen zu erhöhen (z.B. Digital Health, E-Voting) und andererseits um sich zukünftigen Umsatz und EBIT sichern zu können.
Führen in der digitalen Transformation erfordert das Beherrschen der Klaviatur beider Welten Exploit und Explore, z.B. anhand dem 3H-Modell: Honor the past, be honest about the present and build hope for the future. Die digitale Transformation setzt nach Zenklusen Kulturarbeit voraus. Zudem benötigt eine lernende Organisation von der Geschäftsleitung optimistische Aussichten und ein geschärftes Bewusstsein der Notwendigkeit, sich ständig neu zu erfinden. Die Möglichkeit, innovative Tools zu entwickeln oder anzuwenden ist für viele Mitarbeitende etwas Kreatives, Sinnstiftendes. Den Fokus aufgrund von Budget und kurzfristiger Prioritäten nur auf die Optimierung des bestehenden Kerngeschäfts zu legen, ist aus Sicht Personalplanung und EVP, umso mehr in Zeiten des Fachkräftemangels, strategisch falsch. Die Umsetzung eindimensionaler Stossrichtungen liefert high Potentials aller Alterskategorien, denn auch Gründe, sich nach Unternehmen umzuschauen, welche die Wichtigkeit der Ambidextrie verstanden haben.
Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Digital Leadership verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.
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