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Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei digitalen Plattformen

Von Markus Leiter, April 12, 2024

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Anwendungsbeispiele am Beispiel von TripAdvisor, Booking.com und Airbnb

Aktuell ist das Thema «Künstliche Intelligenz (KI)» in den Medien präsenter als je zuvor und kaum ein Tag vergeht, ohne dass man den Begriff «ChatGPT» hört. Die Vorteile und Mehrwerte, welche durch den Einsatz von KI entstehen, sind atemberaubend, für uns selbst, aber auch für Unternehmen, die wissen, wie sie diese Vorteile nutzen können.

Im Bereich der digitalen Plattformen, bei welchen in der Regel viele Daten vorhanden sind, entstehen durch die Nutzung von KI neue Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen. Plattformen, die diese Technologie einzusetzen wissen, erzeugen einen klaren Mehrwert für den Nutzer und schlussendlich auch für sich selbst und verschaffen sich durch den Einsatz von KI einen Wettbewerbsvorteil.

Auch im Bereich der digitalen Plattformen des Freizeitmarkts wird der Einsatz von KI genutzt, um Wettbewerbsvorteile zu generieren und den Nutzer bei der Reiseplanung zu unterstützen.

Fallbeispiel TripAdvisor: persönliche Reiseroutenerstellung

TripAdvisor hat mit dem Itinerary Generator ein faszinierendes Tool eingeführt, welches dem Nutzer mit Hilfe von generativer KI, Reiseempfehlungen erstellt.

Künstliche Intelligenz

Abbildung 1: Der Itinerary Generator von TripAdvisor

Auf Basis der umfangreichen Datenbank von TripAdvisor die Aktivitäten, Standorte, Bewertungen und Nutzerpräferenzen umfasst und in Kombination mit maschinellem Lernen, werden zugeschnittene Reisepläne erstellt. Der Nutzer wählt das Reiseziel, die Reisedauer, Reisekonstellation und Interessen.

Anhand der Eingaben erstellt TripAdvisor ein auf die Reisebedürfnisse abgestimmtes Reiseprogramm mit einer Mischung aus kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten.

Wir sehen hier die Zukunft der klassischen Reiseberatung in vollautomatisierter Form. Zumindest fühlt es sich ein wenig so an.

Der Itinerary Generator ist ein perfektes Beispiel dafür, wie KI-Technologie die Reiseplanung transformiert und demonstriert, wie intelligente Systeme Mehrwert für Nutzer schaffen und gleichzeitig Anbietern helfen, ihre Dienstleistungen effektiver anbieten zu können.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Airbnb und Booking.com

Neben TripAdvisor haben auch andere digitale Plattformen im Freizeitmarkt wie Airbnb und Booking.com die Möglichkeiten von KI erkannt und integriert.

Airbnb: Preisoptimierung durch KI

Airbnb nutzt KI unter anderem, um Gastgebern bei der Preisgestaltung ihrer Unterkünfte zu helfen und somit wettbewerbsfähige Preise zu definieren, um dadurch mehr Gäste anzuziehen und die Buchungen zu erhöhen. Der „Smart Pricing“-Algorithmus analysiert Datenpunkte wie Standort, Jahreszeit, Nachfrage und lokale Ereignisse, um Preise dynamisch anzupassen. Dies ermöglicht Gastgebern, ihre Einnahmen zu maximieren, während gleichzeitig Reisenden faire Preise angeboten werden.

Künstliche Intelligenz

Abbildung 2: «Airbnb CEO Brian Chesky über Risk detection technology bei Airbnb»

KI wird aber auch bei Airbnb eingesetzt, um sogenannte «Hintergrundchecks» von potenziellen Gästen durchzuführen und zum Beispiel Fakeprofile oder Ungereimtheiten, welche im Internet an Informationen gefunden werden, in einem internen Scoring abzubilden. Damit soll vermieden werden, dass Gäste vermittelt werden, welche dann in den Objekten über die Stränge schlagen. Der Begriff «Hintergrundchecks» vermittelt aber dennoch ein etwas seltsames Gefühl.

Während TripAdvisors Itinerary Generator individuelle Reisepläne optimiert, fokussiert Airbnbs Algorithmus sich auf die Optimierung der Preisgestaltung. Beide Systeme nutzen dabei Echtzeitdaten.

Booking.com: Personalisierte Empfehlungen

Booking.com verwendet KI, um personalisierte Unterkunftsempfehlungen zu geben. Der Algorithmus berücksichtigt frühere Suchen, Buchungen und Nutzerbewertungen, um Vorschläge zu machen, die den Vorlieben der Nutzer entsprechen. Der AI-Assistent ist mehr textbasiert als der von TripAdvisor, geht aber in die gleiche Richtung und unterstützt schlussendlich bei der Erstellung der Reiseplanung.

Damit ergeben sich drei unterschiedliche aber verwandte Anwendungsszenarien auf den genannten Plattformen:

  • TripAdvisor: Erstellung einer umfassenden und persönlichen Reiseplanung
  • Airbnb: Unterstützung bei der Preisgestaltung für wettbewerbsfähige Preise und Durchführung von Nutzerprüfungen
  • Booking.com: personalisierte Unterkunftsempfehlungen ebenfalls in Verbindung mit einer Reiseplanung

Fazit

Die Anwendung von KI auf digitalen Plattformen wie TripAdvisor, Airbnb und Booking.com zeigt, dass es unterschiedliche Wege und Anwendungsszenarien gibt, um mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Personalisierung und Effizienz beizutragen, lässt aber auch das transformative Potential erahnen, welches mit Hilfe dieser Technologie möglich ist.

Die Herausforderungen der Plattformen bestehen darin, zum einen präzise auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen und gleichzeitig die Betriebsabläufe zu optimieren. Zum anderen gilt es weiterhin das Thema Datenschutz und die Akzeptanz der Nutzer gegenüber automatisierten Entscheidungen im Blick zu behalten. Dennoch ist klar, dass Plattformen, welche KI effektiv nutzen, sich im wettbewerbsintensiven Freizeitmarkt einen entscheidenden Vorteil verschaffen werden.

 

Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Platforms & Ecosystems HWZ verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.

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