Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte bei der Wohnungswahl
Von Mario Ruppen, August 29, 2023
Von Mario Ruppen, August 29, 2023
Die Bedeutung von hochwertigen, erstklassigen und professionellen Bildern im Wohnungsmarkt ist immens. In der digitalen Welt entsteht der erste Eindruck eines Objekts innerhalb von Sekunden. «Virtuelles Home Staging» unterstützt dabei.
Bei der Wohnungssuche stützen sich Mietinteressent:innen meist auf Online-Wohnplattformen, um ihre Auswahl einzugrenzen. Dabei sind hochwertige Bilder entscheidend, um die Aufmerksamkeit zu erregen und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Qualitativ hochwertiges Bildmaterial vermittelt ein Gefühl von Professionalität, Glaubwürdigkeit und Attraktivität und hebt die Immobilie ab.
Schlechtes Bildmaterial bringen folgende Probleme mit sich:
Das Problem von schlechten Bildern und die dazugehörige Lösung hat auch das Online-Portal Airbnb aufgezeigt: Airbnb bietet ihren Vermieter:innen auf der Plattform an, durch professionelle Fotograf:innen das Objekt fotografieren zu lassen. Airbnb zeigt dabei auf, dass Gastgeber:innen damit bis zu 20% höhere Einkünfte erzielen als andere Gastgeber:innen in ihrer Gegend. Zudem erhalten sie bis zu 20% mehr Buchungen, da Fotos einer der Hauptgründe sind, warum sich Gäste für eine Buchung entscheiden.
Wer schon einmal eine Wohnung gesucht hat, sieht intuitiv, worauf es ankommt bei den Bildern. Gute Beleuchtung, Tageslicht, ordentlich aufgeräumt, keine persönlichen Gegenstände und aussagekräftige Beschreibungen der Bilder sind dabei die wesentlichen Punkte.
Somit kann sich die Investition in hochwertige, professionelle Bilder für die Wohnungsvermietung lohnen. Neben höheren Ertragsaussichten können so die besten Eigenschaften der Immobilie hervorgehoben werden. Glaubwürdigkeit und Vertrauen wird gestärkt, da die Bilder Engagement, Professionalität und Liebe zum Detail ausdrücken. Letztlich wird die Online-Präsenz verbessert, da ansprechendes Bildmaterial eher in sozialen Medien geteilt werden und so weiteres Publikum anzieht.
Als Vermieter:in die Wohnung beziehungsweise die Bilder selber ins beste Licht zu rücken, ist mittlerweile nicht mehr nötig: Anbieter wie zum Beispiel die amerikanische Real Tour Vision (RTV) haben das Geschäftspotential erkannt und bieten unter anderem sogenanntes «Virtuelles Home Staging» an. Bilder von leeren Wohnungen werden so mit Möbeln im gewünschten Stil eingerichtet, wie das folgende Beispiel zeigt:
Ebenfalls Virtuelles Home Staging für Private und Unternehmen bietet das Interior-Design-Startup Kaqtu aus Uster an. Leere Räume werden dabei passend virtuell möbliert oder möblierte Räume können aufgepeppt werden.
Der Kaqtu-Gründer Per Thoma betont, dass das Potential noch nicht komplett ausgeschöpft ist: «Die Visualisierungen kommen bei den Kund:innen durchwegs gut an und helfen, sich einen Raum besser vorstellen zu können. Rückmeldungen bestätigen uns aber in der Umsetzung unserer Vision bei Kaqtu: Künftig werden wir die Visualisierungen mit Möbeln aus unserem Möbel-, Beleuchtungs- und Accessoires-Shop ergänzen, so dass Kund:innen die entsprechenden Objekte auch kaufen und ihre Wohnung damit einrichten können.»
In der Vermietungs- und in der Interior Design-Branche ist die Bedeutung hochwertiger Bilder bekannt. Dass digitale Angebote für Anbieter:innen und Nachfrager:innen dabei Nutzen stiften, zeigen Unternehmen wie RTV und Kaqtu. So entwickelt Kaqtu gegenwärtig ein Self Service Tool, damit in Zukunft jeder selbständig möblieren kann auf Basis von intelligenten Vorschlägen von Kaqtu.
Dieser Fachbeitrag wurde im Rahmen eines Leistungsnachweises für das CAS Digital Product Lead verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.
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