Institute for Digital Business

Digitale Ethik – Das neue Whitepaper ist da!

April 17, 2019

Zu allen Artikeln

Digitale Ethik in Zeiten von Big Data, Algorithmen, Künstlicher Intelligenz, & Co

Ohne gross zu hinterfragen, nutzen wir täglich Smartphones, Apps, googeln Wissenswertes oder tragen sogar ein Fitnessarmband. Die neuen Technologien bieten uns verführerische Vorteile, doch schaffen sie derart viele neue Möglichkeiten, dass wir entscheiden müssen, welche wir davon nutzen und auf welche wir bewusst verzichten wollen, weil sie mit bestehenden Wertvorstellungen in Konflikt geraten. Hierzu gesellen sich Fragen wie, welche Daten geben wir von uns preis und was geschieht mit ihnen? Dürfen wir Maschinen die Entscheidung über Leben oder Tod überlassen? Kann man Roboter für fehlerhaftes Verhalten “bestrafen”? Wer ist Urheber eines Gemäldes, das von einer künstlichen Intelligenz geschaffen wurde?

«Mit jeder neuen Technologie – von der Bändigung des Feuers bis zur Klonung des Schafs Dolly – muss sich die Gesellschaft fragen, welche Chancen, welche Risiken, aber auch welche Veränderungen der menschlichen Wertvorstellungen mit ihrer Anwendung einhergehen.»

Beispiele und Erklärungen zu den neuen Fragestellungen liefert das Whitepaper: Digitale Ethik – Wie die Gesellschaft ihre Werte mit den Möglichkeiten der Digitalisierung abgleicht.

Ein grosses Dankeschön an den buch & netz Verlag und an die Autorin Cornelia Diethelm (Seminarleiterin Digital Ethics & Gründerin Centre for Digital Responsibility) sowie an den Autor Peter Sennhauser (Autor, buchundnetz.com).

Das Whitepaper über Digitale Ethik ist eine Kollaboration des Institute for Digital Business und der HWZ Academy.

Happy reading!

Entdecken Sie unsere Kurse zum Thema

Start Februar 2025

CAS Digital Ethics HWZ

  • Cornelia Diethelm
  • 1 Semester (16 Tage, davon 5 Tage Online)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start August 2024

CAS Digital Leadership HWZ

  • Sven Ruoss
  • 1 Semester (16 Tage, davon 5 Tage Studienreise)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren
Start Februar 2025

CAS Digital Marketing Pro HWZ

  • Dominic Stöcklin
  • 4 Monate (2 1/2 Präsenztage)
  • 90% Online
Mehr erfahren
Start August 2024

CAS Social Media und Content Marketing HWZ

  • Dominic Stöcklin
  • 1 Semester (16 Tage)
  • Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Mehr erfahren

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.