DIGITAL VALUE CAPTURE : AUF DEM WEG ZUM VALUE-BASED PRICING
April 24, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Digital Leadership mit Dr. Stefan Michel berichtet Muriel Laporta-Asté.
Heute haben wir die Ehre, den eminent IMD Dean und Professor Dr. Stefan Michel über Pricing Excellence referieren zu hören. Alle sind gespannt und aufmerksam. Innerhalb den nächsten vier Stunden dürfen wir mit ihm in die Welt des Pricings eintauchen, denn als Digital Leaders müssen wir die Kunst des Pricings beherrschen um die Profitabilität unsere Aktivitäten zu sichern und somit das Wachstum der Unternehmung zu fördern.
1- Value-Based Pricing benötigt organisatorische Fähigkeiten
Dr. Stefan Michel beginnt seine „Tour d’Horizon“ des Pricings mit der Präsentation seines Value-Based-Pricing Modells, welches auf vier Säulen gebaut ist: Customer Data & Insights, Economics, Management und Psychology.
Alle vier Fähigkeiten sind zur Bestimmung des optimalen Preises notwendig. Denn nur wenn alle vier Fähigkeiten gemeistert und abgestimmt sind, kann das Value-Based Pricing erreicht werden, der die maximale Abschöpfung realisiert (der best- mögliche Preis für jedes Kunden-Segment) und somit den langfristigen Gewinn für die Firma ermöglicht.
Dr. Stefan Michel führt uns in die verschiedenen Bereiche näher ein.
2- Customer Data & Insights: Kunde kennen & segmentieren
Dies ist die Grundlage des gesamten Modells.
Zuerst muss man den Konsumenten verstehen: seine Wünsche, seine Bedürfnisse, seinen Nutzen identifizieren. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Kunden keine Produkt-Eigenschaften kaufen, sondern Nutzen und Werte (z.B.: ein Kunde will keine Hypothek kaufen, sondern ein Haus!).
=> Die Kunden-Segmentation ist der Schlüssel zum Erfolg.
3- Economics: Variable Kosten & Hebeleffekt im Griff haben
Die Zahlen wie Kosten, Margen und Elastizität müssen bekannt und beherrscht werden, um zu wissen, wie viel Bewegungsmarge/ Hebel zur Verfügung steht.
Dabei sind zwei wichtige Informationen ausschlaggebend:
4- Price Management: vom Lieferant zum Partner
Der Schlüssel zum Erfolg ist es, Partner für den Kunden zu werden.
Mit dem Kunden arbeiten, so dass das Produkt oder Service einen Mehr-Wert für ihn generiert: also nicht nur Produkte sondern Gesamt–Lösungen anbieten, um das Kunden-Problem zu lösen. Wenn nur der Preis für den Kunden entscheidend ist, dann geht es (nur noch) Berg ab…
Um der Wert abzuschöpfen, gibt es zwei mögliche Strategien:
Beim Pricing muss auf folgende Punkte geachtet werden:
5- Psychologie: Preis-Wahrnehmung und Schmerz-Management
6- Der Preis ist der wichtigste Indikator für Qualität, ob es Sinn macht oder nicht.
Somit ist der Preis wahrscheinlich das wichtigste Positionierungstool, dem das Marketing zur Verfügung hat. Es gilt also, sorgfältig damit umzugehen.
7- Ohne definiertes Ziel kein Strategie-Entscheid möglich
Es ist entscheidend, zunächst das Ziel zu definieren, bevor ein Entscheid für eine der zwei möglichen Pricing-Strategien „Tiefster Preis“ oder „Value“ gefällt wird.
Mögliche Ziele:
Die erste Frage, die man sich stellen soll, ist: „Welches Ziel verfolgen wir?“
Die zweite: „Was passiert, wenn wir den Kunden verlieren?“
Erst dann sollte ein Entscheid getroffen werden.
Und somit endet der 4-stündiges Deep-Dive ins Pricing mit Dr. Stefan Michel. Vielen Dank!
… Und es ist versprochen, wir werden nicht vergessen, dass Rabat(t) eine Stadt in Marokko ist. Punkt. Schluss.
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