Die Kunst der Sichtbarkeit: Personal Branding, Storytelling und Auftrittskompetenz für eine überzeugende Präsenz
Von Xenia Helmboldt, September 30, 2024
Von Xenia Helmboldt, September 30, 2024
In einer Welt, die zunehmend digitalisiert ist, spielt die Sichtbarkeit in sozialen Medien eine entscheidende Rolle für beruflichen Erfolg. Doch wie erreicht man eine überzeugende Präsenz? Das fünfte und letzte Modul des CAS Women Leading Digital HWZ widmete sich dem Thema «Sichtbarkeit». Diese Erkenntnisse nehme ich mit:
Um in den sozialen Medien aufzufallen, braucht es Authentizität – nur so können wir eine emotionale Verbindung zu den Nutzern aufbauen. Im Vorfeld ist es jedoch wichtig, die eigene Botschaft, die ich übermitteln möchte, die persönlichen Werte und den Beitrag, den wir in verschiedenen Kontexten leisten möchten, festlegen. Plattformen wie LinkedIn eignen sich sehr gut für das Personal Branding und Storytelling. So kann die berufliche Identität präsentiert und eine persönliche Marke aufgebaut werden. Durch die Veröffentlichung von eigenen Beiträgen oder das Teilen von relevanten Artikeln erhöhen wir unsere Sichtbarkeit innerhalb der digitalen Community. Um Sichtbarkeit auf LinkedIn zu erreichen, ist es wichtig, das eigene Profil möglichst genau aufzubauen. Ein professionelles Profilbild und ein aussagekräftiger Titel, gefolgt von einer prägnanten Zusammenfassung, die die beruflichen Ziele und Fachkenntnisse betont, aber auch Schlüsselelemente wie berufliche Erfahrung, Bildung und Fähigkeiten verleihen dem persönlichen Profil Substanz. Nicht zu vergessen, die Wichtigkeit des LinkedIn-Banners, welches dem Besucher unseres Profils einen ersten Eindruck von unserer Persönlichkeit oder unseren beruflichen Interessen vermittelt. Während das persönliche Profil auf LinkedIn grundlegende Informationen präsentiert, ermöglicht Storytelling in Form von Blogbeiträgen eine tiefere Verbindung mit unserem Netzwerk. Die Relevanz einer guten Geschichte hängt von drei Faktoren ab: 1) Nähe, 2) Nutzen und 3) Neuigkeit, denn sie erzeugen Emotionen.
Für einen überzeugenden Auftritt, sei es ein TEDx-Talk oder eine Präsentation, braucht es drei Dinge: 1) gute Vorbereitung, 2) selbstbewusste Körpersprache/klare Stimme und 3) Authentizität. Nein, nicht nur! Seit der Trainingssession mit Kiki Mäder weiss ich, dass es noch mindestens 10 weitere Dinge braucht, um einen überzeugenden TEDx-Talk zu meistern. Es sind Faktoren wie Leidenschaft, Humor, Selbsttreue, Charisma, aufrechte Haltung, gutes Storytelling, der «rote Faden», ein ansprechender Titel, die Vortragsdauer und die WOW-Momente, die dafür sorgen, dass der Auftritt dem Publikum lange in Erinnerung bleibt.
Ein krönender Abschluss dieses CAS und mein Fazit lautet: Egal, ob ich in sozialen Medien hervorstechen oder auf der Bühne einen beeindruckenden Auftritt abliefern möchte
Authentizität, klare Botschaft und die Fähigkeit, meine Zielgruppe sowohl online als auch live zu begeistern, bilden die Schlüsselkomponenten
für eine erfolgreiche Präsenz. Sichtbarkeit bedeutet für mich, dass ich nicht nur gesehen/angeklickt werde, sondern meine Ideen und Werte, die ich in meinen Beiträgen zum Vorschein bringe, wahrgenommen werden, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Wirkung erzeugen.
Dieser Fachbeitrag wurde für das CAS Digital Women Leading HWZ verfasst und wurde redaktionell aufgearbeitet.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.