# CONNECTING THE DOTS
Oktober 23, 2017
Aus dem Unterricht des CAS Digtial Leadership zum Thema «Connecting the Dots – Digital Ecosystems» mit Regine Haschka-Helmer, CEO Seedlab GmbH, berichten Alex Sperb und Johannes Staub.
Ziel des heutigen Tages mit Regine Haschka-Helmer war, die konkrete Vermittlung von Handlungsansätzen zur Umsetzung von Innovationsaktivitäten in Unternehmen. An einen konkreten Fall können die Teilnehmer den gesamten Innovationsprozess hands-on anwenden. Als Basis dafür diente der Seedlab Innovationsprozess.
Die digitale Transformation betrifft alle Bereiche im Unternehmen, verändert nachhaltig Prozesse und lässt völlig neue Geschäftsmodelle entstehen. Die über die Jahre gewachsene Kultur und Strukturen von Unternehmen können nicht schnell und kurzfristig geändert werden. Grosse Unternehmen sollten dabei von Startups lernen. Der Innovationsprozess ist erfolgskritisch!
Im Anschluss an den Theorieblock ging es daran, das Gelernte in die Tat umzusetzen indem wir in kleinen Teams einen Sales Pitch zum Thema unserer Wahl entwickelten und das Ganze im Anschluss einer Investorenjury (Dragons’ Den lässt grüssen) und potentiellen Kunden vorstellten.
Der Prozess setzt sich aus auch 8 Schritten zusammen.
Die Sales Pitches wurden anhand eines Innovation-Sprints erarbeitet. Normalerweise steht einem hier fast eine ganze Arbeitswoche zur Verfügung – uns blieben dafür rund 4 Stunden.
Bei der Strukturierung eines guten Elevator Pitchs sind folgende Punkte unbedingt zu beachten:
Trotz der knappen Zeit entstanden spannende Ideen und die Präsentatoren zeigten Einfallsreichtum um die Jury zu überzeugen.
Wer aber mal einem echten Profi beim Pitchen zusehen möchte, dem ist das Video von Christoph Sollich wärmstens zu empfehlen. Berlin. Sold. Drop the Mic.
Unser Newsletter liefert dir brandaktuelle News, Insights aus unseren Studiengängen, inspirierende Tech- & Business-Events und spannende Job- und Projektausschreibungen, die die digitale Welt bewegen.