Institute for Digital Business

Beirätin Patrizia Laeri: «Daran denke ich jeden Morgen, wenn ich aufstehe.»

Oktober 12, 2022

Zu allen Artikeln

Seit vielen Jahren amtet Patrizia Laeri als Beirätin des Institute for Digital Business. An der diesjährigen Diplomfeier des MAS Digital Business am 4. Oktober 2022 hat sie ihren Rat an die Diplomandinnen und Diplomanden gerichtet, von ihren Erfahrungen erzählt und darüber, was sie jeden Morgen antreibt.

56 % aller Frauen in der Schweiz sind finanziell abhängig. Daran denke ich jeden Morgen, wenn ich aufstehe.

Was für eine erschreckend hohe Zahl. Fast die Hälfte aller Frauen in der Schweiz kann sich finanziell nicht alleine über Wasser halten. Dieser Ungleichheit – und noch einigen anderen mehr – wollte Patrizia nicht tatenlos gegenüberstehen.

Die Gründungsgeschichte

Mit zwei Mitgründerinnen hat Patrizia im Herbst 2021 die erste Schweizer Finanz-Medien-Plattform «elleXX» für Frauen gegründet. Frauen haben im Schnitt viel weniger Geld als Männer. Die Ungleichheit beginnt bereits im Kindesalter, wo Mädchen weniger Taschengeld erhalten als Jungs. Und sie zieht sich durch das gesamte Finanzleben der Frau hindurch. Mit aufklärenden Inhalten und fairen Finanzprodukten setzt sich elleXX für mehr Gleichberechtigung und gegen sogenannte «Gender Financial Gaps» ein.

Die MAS Diplomfeier

Ihre bewegende Gründungsgeschichte durften die Teilnehmenden der Diplomfeier mitverfolgen, dabei noch den einen oder anderen Finanztipp abstauben und zum Schluss viele mutmachende Worte mit auf den Weg nehmen. Im Anschluss an die Rede von Patrizia wurden die Diplome vom Institutsleiter Manuel P. Nappo überreicht und mit feinen Häppchen und klirrenden Gläsern ging es im Zunfthaus zur Waag im feierlichen Rahmen weiter. Einen Einblick in die Diplomfeier zeigen die Fotos vom Abend.

Absolvent:innen MAS Digital Business

Die Absolvent:innen des MAS Digital Business

Patrizia wurde selbst mehrfach ausgezeichnet in den letzten Wochen: Vom Magazin Women in Business zu einer der „Top100 Women in Business“, von LinkedIn zum dritten Mal zur TopVoice DACH. Herzlichen Glückwunsch, liebe Patrizia. Und danke für deine inspirierende Geschichte.

Unseren MAS Digital Business Absolventinnen und Absolventen wünschen wir, dass sie mit genau so viel Drive das Gelernte mitnehmen in die Praxis und hoffentlich noch lange davon profitieren. Wir sind stolz auf euch!

 


 

About

Patrizia Laeri ist Unternehmerin, Medienmacherin und Ökonomin. Sie ist seit vielen Jahren im Advisory Board des Institute for Digital Business. 2021 gründete sie die Finanz-Medien-Plattform für Frauen «elleXX». Nebenbei engagiert sie sich in verschiedenen weiteren Funktionen und sorgt mit dem Edit-a-thon laufend für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf Wikipedia. Der nächste Edit-a-thon findest übrigens demnächst statt, nämlich am 26. Oktober 2022.

Patrizia Laeri

Dein Persönliches Digital Update

Bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt und informiere dich über aktuelle Neuigkeiten zu Studiengängen und Projekten.